Hallo,
ich hab zwei Fragen, die nicht mit Notebooktechnik zusammen hängen, vielleicht kann sie mir vielleicht doch jemand beantworten.
-
Wird der Wert eines Firmennotebooks positiv/ negativ durch die darauf enthaltenen Daten beeinflusst, oder zählt in einem Haftpflichschadensfall der Zeitwert rsp. die Höhe der Reparaturkosten?
-
Kann gegen den Verursacher eines Displayschadens, bei dem das Display komplett unbrauchbar wird, ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden, weil das Firmennotebook nicht mehr im Außendienst zweckgemäß genutzt werden kann?
Vielen Dank
Andy
Doppelposting => allg. Rechtsfragen
FAQ:1784
Es gab keinen Datenverlust, lediglich das Notebook ist ohne zusätzlichen Screen und damit im Außendienst nicht mehr nutzbar, aber zwingend mit allen Daten notwendig. Hier entsteht dem Geschädigten doch dann ein weiterer Schaden, durch eventuelle Verdienstausfälle und durch die Beschaffung und Einrichtung eines neuen Geräts, sowie dem Datentransfer.
Oder sehe ich das falsch?
das kann als folgeschaden geltend gemacht werden, muss allerdings umfassend dargelegt werden, wie es sich berechnet und wird höchst wahrscheinlich in einem zivilprozess enden
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]