Wertsteigerung durch Neu-Anlage des Gartens

Hallo, ich hab mal ne Frage zum Thema: Wert einer Immobilie/Hauses einschätzen.

Das Haus ist etwa 20 Jahre alt und in Hanglage. Nun ist der Garten von Anfang an eher schlampig angelegt worden. Es gibt praktisch keine wirklich ebenen Flächen, der stärker abfallende Teil wurde einfach mit Gebüsch bepflant, aber nicht abgestützt. Die Terassen sind mit Waschbetonplatten belegt und die Außentreppe mit Holzbalken, die jetzt langsam ersetzt werden müssen …

Wie man schon lesen kann, sind die Massnahmen, die diesen Garten in ein Kleinod verwandelt würden, recht kostspielig. Allerdings bin ich der Meinung, dass man die schweren Arbeiten möglich auf einmal machen lassen sollte, damit die Gartenbaufirma mit schwerem Gerät anrücken kann.

Nun zur Frage:
Wie kann man abschätzen, was eine solche Massnahme zur Wertsteigerung des Hauses beiträgt ?
Gibts dazu was im Internet ? oder auch ein gutes Buch, eine Faustformel etc ?
Danke für Eure Hilfe
nee

Moin, nee,

dafür würde ich keine müde Mark ausgeben. Ein Garten stellt keinen Wert an sich dar, der kann innerhalb eines Jahres wieder verwildern.

Sieh es wie beim Auto: Für Spoiler, Breitreifen und Dröhnbox kriegst Du beim Verkauf absolut nichts.

Gruß Ralf

Hi,

sehe ich nicht so.

Wenn ich als Käufer mir ein Haus ansehe, bei dem der Garten schon abschreckend ungepflegt ist und praktisch und offensichtlich nie richtig angelegt wurde, wird das Haus selber auch nicht unbedingt gepflegt worden sein.

Wenn ich als Käufer dann noch viel im Garten und (vermutlich) am Haus machen muss, ziehe ich als Käufer schon mal die Kosten der Garten-Neuanlage von meinem Angebot ab.

Ob dann natürlich der Verkäufer damit einverstanden ist, steht auf einem anderen Blatt…

Haus verkaufen ist ähnlich wie Auto verkaufen: Wenn man es gewaschen hat und sauber rausgesaugt hat, bekommt man mehr, als wenn ich meine Dreckkiste samt Abfall verkaufe.

Grüße
miamei

Hallo,

sagen wir es mal so: Wenn Du vorhast das Objkekt kurz nach Anlage des Gartens zu veräußern wirst Du nicht ansatzweise den Mehrbetrag erzielen, den Dich die Gartenarbeiten gekostet haben. Das gilt aber auch für alle anderen Maßnahmen am Haus. Du kannst auch nicht hingehen und alle Fenster neu machen und erwarten, dass deshalb jemand genau diesen Betrag mehr bereit ist zu zahlen.

Auf der anderen Seite würde aber ein Garten mit auffälligen Mängeln in der Anlage auf jeden Fall wertmindernd wirken, genau wie dies auch mit allen anderen größeren Mängeln ist.

Daher würde ich - isoliert von der Frage der Wertsteigerung gesehen - nur die Dinge machen lassen, die sofort negativ ins Auge fallen.

Auf einem ganz anderen Blatt steht die Frage, was man selbst von einem schön angelegten Garten hat. Und da mag es 1000 mal so sein, dass man das reingesteckte Geld bar nie wieder raus bekommen wird, aber den Nutzen zieht man dafür auf andere Weise mehr als genug, wenn man einfach Spaß daran hat jeden Tag in einen schönen Garten zu blicken, sich da auszuruhen und zu entspannen, …

Gruß vom Wiz

Der angelegte Garten wird in der Regel nicht bezahlt, aber er trägt dazu bei, dass man den optimalen Preis für das Haus als solches bekommt - eine nette Umgebung wird eben positiver bewertet - zumindest bei den Leuten die keine Ahnung haben wie man so einen Garten selbst anlegt.

Daneben ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der neue Besitzer das Haus und den Garten anders nutzen möchte und alle Arbeit umsonst war. Es geht wirklich nur um den gepflegten Eindruck.

Gruß,
Alexandra

Moin, miamei,

für einen gepflegten Garten braucht’s keine teuren Erdbewegungen, da reicht mähen, harken, Sträucher schneiden - danach hat der UP gefragt.

Gruß Ralf

Guten Tag,

Sieh es wie beim Auto: Für Spoiler, Breitreifen und Dröhnbox
kriegst Du beim Verkauf absolut nichts.

Um bei dem Beispiel Auto zu bleiben: um dort den Wert einzuschätzen, gibts die Schwacke Liste, bei Mietwohnungen der Mietspiegel usw. So etwas suche ich.