Wertsteigerung durch prominente Namen möglich?

Hallo,

Um wieviel steigert sich der Wert einer Antiquität z.b. eines Bierstudentenabzeichens,
wenn statt einem unbekannten Studenten der Name eines Kaisersohnes oder Krupp-
sohnes darauf eingraviert ist? Bitte nur Antworten von Leuten die sich damit auskennen!

Diese Frage ist in dieser Pauschalität schlicht und ergreifend nicht beantwortbar. Es kommt ganz darauf an, wie der aktuelle Markt (und der kann sich u.U. recht schnell auch mal drehen), für genau solche Stücke bzw. für Stücke genau jener Person gerade aussieht, wo man die anbietet und wer gerade mit welchem Geld im Hintergrund hierauf aufmerksam wird. Treffen zwei oder drei ambitionierte Sammler mit ausreichend Kleingeld in einer Auktion aufeinander, kommt man auf ganz andere Preise, als wenn es nur einen Interessenten gibt. So etwas kann man nicht vorhersehen. Schau Dir Sendungen wie „Kunst und Krempel“ an, in denen von durchaus hochrangigen Experten (mit entsprechendem Team im Hintergrund) wöchentlich Preise mit recht großen Spannweiten genannt werden, und in denen gelegentlich dann auch mal von einem tatsächlichen Verkauf/einer Versteigerung berichtet wird. Da liegen die Ergebnisse durchaus längst nicht immer in den genannten Spannen. Mal hat jemand Glück und trifft auf mindestens zwei versessene Sammler, die sich gegenseitig hochbieten, mal hat jemand Pech und die Schätzwerte werden nicht erreicht. Es kommt auch nicht von ungefähr immer mal wieder der Hinweis, dass bestimmte Dinge vor x Jahren noch Preise von … erzielt hätten, aktuell aber deutlich weniger oder mehr erzielen. Dann kommt es eben drauf an, zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen.

1 Like

Was sind denn Bierstudenten?

Meine Mitglieder von alten Studentenverbindungen die ein Bierabzeichen
an der Jacke trugen.

Dazu vielleicht noch eine Ergänzung: Diese Abzeichen (normalerweise nennt man sie übrigens Bierzipfel) sind vom Materialwert her zu vernachlässigen. D.h. es geht hier dann tatsächlich nur um reinen Sammlerwert für jemand, der solche Abzeichen sammelt und oder jemand der zu der konkreten Person sammelt. Wie man an teuren Briefmarken sieht, muss der Materialwert nicht zwingend das entscheidende Thema sein, ist es aber vielfach doch. Und wenn man bei ebay mal nach Bierzipfeln sucht, dann liegen die - ohne besonderen Namen - bei ein paar Zehnern.

Gut. Und was sind Bierabzeichen? Ich finde auf Ebay darunter vieles von Sticker bis anhängerähnliche Metallprodukte - aber ohne Erläuterung.

Bierzipfel - wie von @Wiz bereits erläutert.

Ah, hab was gefunden… irgend so ein Verbindungsdings, also eigentlich nix mit Bier zu tun…

Aber hallo!

Die Verbindung, die nix mit Bier zu tun hat, muss erst noch erfunden werden…

3 Like

Naja, maximale Degeneration durch exzessiven Alkoholgenuss geht mit höherprozentigem doch sicher schneller und zuverlässiger…

Doch, der Bierzipfel hat seinen Namen nicht ohne Grund. Das sind Andenken an üblicherweise durchaus auch feuchte Zusammentreffen. Man trifft sich mit anderen Verbindungen/Studenten, die in anderen Verbindungen aktiv sind, bei gewissen Anlässen und tauscht dann/verteilt dann Bierzipfel.

Ich dachte bei mir „Bierzipfel“ klingt nach Knabbergebäck, aber „Kornzipfel“ klingt auch nicht viel anders … :grin:

feuchte Zusammentreffen… Zipfel… OMG, wie krieg ich das wieder aus dem Kopf :exploding_head:

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.