Wertung für Bridge-Spieler in Excel-Tabelle

Es geht um Bridge-Spiel Ergebnisse pro Teilnehmer und Jahr
Bis dato habe ich dieses Problem noch nicht lösen können.

Es werden generell nur 8 Monate addiert. (weniger Monate werden auch addiert, fallen aber aus der Wertung, es müssen mindestens 8 Monate gespielt werden). Diese Monate müssen nicht zusammenhängend sein. Wenn jetzt jemand nur 8 Monate spielt, steht sein Endergebnis damit (pro Jahr) fest.
Spielt er 9 Monate, muss 1 x schlechtestes Ergebnis an der Endsumme abgezogen werden.
Spielt er 10 Monate, muss 2 x schlechtestes Ergebnis an der Endsumme abgezogen werden.
Spielt er 11 Monate, muss 3 x schlechtestes Ergebnis an der Endsumme abgezogen werden.
Spielt er 12 Monate, muss 4 x schlechtestes Ergebnis an der Endsumme abgezogen werden.

Das heißt, spielt im Januar, Februar, März u.s.w. nur nicht im Oktober und Dezember, demnach müssen 2 x schlechtestes Ergebnis abgezogen werden u.s.w.
Meiner Meinung nach besteht die Problematik darin, dass diese Formel für alle Monate zählen muss. Z.B. spielt jemand nicht im Jan. und Febr. muss das genau so funktionieren.

Das größte Problem ist derzeit noch, wenn z. B. ein Spieler in 2 Monaten die gleiche Zahl hat, oder sogar 4 x die gleiche Zahl wie, von was muss ich 4 mal die gleiche Zahl abziehen? Es fehlt der Bezug.
Kann mir jemand einen Tip geben? Gerne maile ich auch die Datei zu.

Vorab vielen Dank

Hallo!

Es gibt in Excel die Formel KKLEINSTE, die die kleinste Zahl eines Bereiches zurückgibt. Demnach müßte Deine Formel folgendermaßen aussehen, dann sollte es wie gewünscht funktionieren. (Wenn ich es richtig verstanden habe)

=SUMME(A1:A10)-KKLEINSTE(A1:A10;1)-KKLEINSTE(A1:A10;2)-KKLEINSTE(A1:A10;3)-KKLEINSTE(A1:A10;4)

In A1 bis A10 stehen die Werte (als Beispiel), diese werden summiert. Danach werden die 4 kleinsten Werte abgezogen.

Viele Grüße,
Ron

Sorry, die Formel funktioniert so noch nicht richtig. Das mit der Anzahl Monaten ist falsch. Folgende Formel funktioniert, wenn Du in die Monate, in denen nicht gespielt wurde, eine -1 (als Beispiel) schreibst.

=WENN(ZÄHLENWENN(A1:A12;-1)

Hallo
so ähnlich wie Ron
es gibt auch KGRÖSSTE

Wenn die Daten z.B: von A1-A12 stehen, zählst du bei dieser Formel die 8 höchsten Ergebnisse zusammen
=KGRÖSSTE(A1:A12;1)+KGRÖSSTE(A1:A12;2)+KGRÖSSTE(A1:A12;3)+KGRÖSSTE(A1:A12;4)+KGRÖSSTE(A1:A12;5)+KGRÖSSTE(A1:A12;6)+KGRÖSSTE(A1:A12;7)+KGRÖSSTE(A1:A12;8)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]