Wertverfall Grundstück

Hallo zusammen

Kurz zu mir bin 1977 geboren und lebe in einem kleinen
dorf in der nähe von berlin blick aufs weite Feld seid 1979 wohne ich hier habe mein Elternhaus 2003 käuflich erworben.
in den letzten 10 jahren endstanden dirckt neben mir eine Grundschule, direckt neben mir ein jugendklub und jetzt das allerbeste ein öffentlicher Bolzplatz der gerade erbaut wird habe einen Anwalt schon eingeschaltet , hab aber keine große hoffnung das ich daran etwas ändern . vor einem jahr hab ich mir gegenüber noch ein Grundstück gekauft , zwecks altersvorsorge . und durch diesen Bolzplatz scheint jetzt alles wertlos zu werden einfach so. Ist das denn noch gerecht. Was soll in so einer situation noch tun.

Hallo,

ja, die Stadt darf auf ihren Grundstücken sowas machen.

Traurig ist, dass durch Schulen, Sportstätten usw. der Grundstückspreis sinkt.

Aber tut er das wirklich? Nähe von Berlin im Grünen - das ist doch klasse. Und persönlich finde ich einen Bolzplatz vor der Tür besser, als wenn dort ein Hochhaus, Wohnheim oder Parkplatz gebaut würde.

Also, lieber so eine Umgebung wie du sie hast, als Beton, Autos oder unangenehme Nachbarn. Ich möchte niemanden diffamieren: aber ein Asylbewerberheim in der Nachbarschaft steigert nicht den Wohnwert.

Wobei ich mich frage, warum du das zweite Grundstück noch gekauft hast? Bei der Nachbarschaft. Da war den Bolzplatz dann bestimmt auch schon im Bebauungsplan…

Haelge

Hallo Angelina,

manchmal kommt es dicke und man verliert den Glauben an die Gerechtigkeit. Hinterher ist man aber immer schlauer.

Bist du schon einmal beim zuständigen Bauamt gewesen und hast dort den Bebauungsplan eingesehen? Bevor ein Bebauungsplan in Kraft tritt, hat er öffentlich aus gelegen. Da hättest du Widerspruch einlegen können.

Auch bevor du das zweite Grundstück gekauft hast, hättest du einen Blick in den Bebauungsplan werfen müssen. Ist dein Grundstück Bauland? Bauerwartungsland? Oder gehört es zu Flächen der Land- und Forstwirtschaft?

Sollte der Bolzplatz nicht im Bebauungsplan vorgesehen sein, sondern erst durch Beschluss des Gemeinderats verabschiedet worden sein, so hätte meiner Ansicht nach, eine Anhörung der anliegenden Grundstückseigentümer stattfinden müssen. Du kannst nur noch durch deinen Anwalt prüfen lassen, ob hier nicht ein Verfahrensfehler vorliegt. Ansonsten sehe ich keine Aussicht auf Erfolg.

Du hast auf Wertsteigerung spekuliert und der Schuss ist nach hinten losgegangen. Sorry!

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Hallo,
wie komst Du darauf, dass durch eine Grundschule und einen Bolzplatz - die offenbar auf eines oder mehrere Felder gebaut wurden - , der Preis Deiner Baugrundstücke/Immobilien sinkt? Wenn Du vorher an einem Feld gelebt hast, ist die Wahrscheinlichkeit, innerhalb einer Lage des §35 BauGB und/oder in einem „Dorf“ ohne entsprechende Baulandpreisstruktur gelebt zu haben, recht groß. Durch die Erichtung derlei Anlagen wird in der Regel auch das Planungsrecht für eine weitaus höherwertige Nutzung und ggf. für eine Siedlungsstruktur geschaffen. Durch sowas wird der Wert eher wachsen als sinken. Und eine normale Familie mit Kindern wird eine Grundschule und einen Bolzplatz in der Nähe normalerweise wohl relativ attraktiv empfinden.
Der einzige Nachteil könnte durch den Jugendclub kommen, wobei auch das erheblich von Klientel und Betreiber abhängen dürfte.

Gruß vom
Schnabel