Hallo zusammen,
eigentlich hätte ich heute (m)einen Neuwagen bekommen sollen, aber, wie’s das Schicksal wollte, hat man beim Händler einen Kratzer in die Tür gefahren. Nur wird er dort erstmal repariert.
Meine Frage: Gibt es dadurch prinzipiell einen Wertverlust beim Neuwagen, und wenn ja, in welcher Höhe? (Kann ich noch einen Satz Winterreifen 'rausschlagen?)
Details: Ich habe es nicht selbst gesehen, aber es ist in der Seitentür. Es hat eine Delle gegeben, ob nur eingedrückt oder scharfkantig (-> Spachteln) weiß ich nicht. Metalliclackierung.
Grüße
Uwe
Hallo,
ich würde da lieber kleinere Brötchen backen. Eine „Kleinigkeit“ springt da sicherlich heraus, aber ich denke, das werden eher Fußmatten als Winterreifen werden. Mal abgesehen davon, dass momentan beides von Beginn an vorhanden sein sollte.
Solange das aber wirklich nur eine Kleinigkeit ist, gilt das nicht als Unfallwagen, was aber eher ein Vorteil ist.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
also wenn hier wirklich gespachtelt, geschliffen und lackiert werden musste, dann stellt das m.E. schon eine nicht unerhebliche Wertminderung des Neuwagens da (man wird es auch bei einem späteren Verkauf des Wagens feststellen können, dass hier nachlackiert wurde, was den Verkaufspreis drücken kann)
Anders verhält es sich bei einer Delle, die einfach rausgedrückt werden konnte und anschliessend quasi unsichtbar ist.
Der Händler sollte dir auf jeden Fall offen Auskunft geben über Schadensumfang und Art der durchgeführten Reparaturen. Wäre gut, wenn es Fotos gäbe oder du dir das vor der reparatur angeschaut hättest.
Martin
Danke allen. Es ist nur eine winzige Kleinigkeit, noch nicht „repariert“ und sieht nicht schlimmer auf dem Lack aus aus als ein Fussel aus einem langhaarigen Teppich oder sowas. Nur die alleräußerste Lackschicht ist angekratzt. Es müsste fast Überpolieren reichen. Ich dachte, dass es eine lange Schramme mit eingedrücktem Bleich sein würde…
Grüße
Uwe