Wertverlust beim Handy

Hallo,

ich würde gerne Wissen, wie schnell ein Handy im Laufe der Zeit an Wert verliert? Konnte leider nichts dazu finden und dachte mir, dass Ihr mir weiter helfen könntet.

Beispiel:
Heutiger Marktpreis eines Nokias N95: 400,00 - 450,00 EUR

Wieviel ist das Handy in einem oder zwei Jahren wert? Gibt es da eventuell einen Prozentsatz?

Danke für jede Antwort.

Hallo,
zwar kein genauer Prozentsatz, aber…

Schau dir doch mal bei Ebay die beendeten Auktionen ca. 2 Jahre alter Mobilfunkgeräte an und vergleiche den erzielten Preis mit dem damaligen Originalpreis.

Grob geschätzt würde ich sagen, dass Mobiltelefone nach 2 Jahren nicht mehr viel wert sind, da sie anscheinend nicht mehr für den langen Gebrauch gefertigt werden. Die Akkus halten ja oft nichtmal so lange durch. Anscheinend denken sich die Hersteller, dass ohnehin jeder sein Handy nach 24 Monaten wechselt.

OT:
Wenn ich mir so anschaue, wie viele Leute sich durch den Abschluss mehrerer gleichzeitiger Mobilfunk-Verträge (für ein neues „kostenloses“ Gerät) innerhalb kurzer Zeit verschulden, liegt die tatsächliche Nutzungsdauer der Geräte anscheinend sogar noch unter den 24 Monaten des Vertrags …

Gruß,
Tigger