Wertverlust Lenovo Laptop

Hallo liebe Experten,

für den Fall, dass ich ein gebrauchtes Notebook kaufen oder verkaufen möchte, wie groß ist dann in etwa der Wertverlust eines Marken Laptops (Lenovo) nach ca. einem Jahr?

Im Detail:
der Neupreis vor einem Jahr war ca. 1700 (mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre)
Neupreis desselben Geräts heute ca. 1100 € (auch mit 3 Jahren Garantie).
Was ist das ein Jahr alte Gerät heute Wert?

PS: Bei ebay wird nicht mal ein annähernd ähnliches Gerät gebraucht gehandelt.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Felix

Das kommt auch immer auf den äußeren Zustand mit an bzgl. Gebrauchsspuren, etc. aber die Garantiesache ist da ansich wie bei gebrauchten PKW die Sonderausstattung - fließt kaum in den Preis mit ein, da andere sich sowas möglicherweise ohne die Verlängerung kaufen würden.

Wenn jedoch gesichert ist, daß die Garantieverlängerung seitens des Händlers auch bei einer Veräußerung des Laptops weiterhin Bestand hat, kann man dies allerdings verkaufsfördernd einsetzen. Denn normalerweise sind Garantieleistungen Ersterwerber-gebunden soweit ich weiß.

Hallo,

die Faustformel 50% pro Jahr duerfte hier auch gut greifen. Kannst du denn als Haendler verkaufen oder nur als Privatmann?

Ciao! Bjoern

Hallo Bjoern,

danke für den Tip &
ein Freund will mir sein Notebook verkaufen und ich suche einen fairen Preis.

Meine Idee ist „Neupreiss das Geräts heute“ minus 35 %, was aber nur etwas weniger ist als Deine 50% pro Jahr.

Gruß Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich würde bei einem Gebrauchtgerät eher 35% vom derzeitigen Neupreis als verhandlungsbasis ansetzen. Ich hab keine Ahnung was der VK mit dem Teil getrieben hat, insofern ist das Risiko bei so einem Mobilgerät doch recht gross. 35-50% vom derzeitigen Neupreis, je nach Ausstattung und Zustand.
A

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]