Tach!
Hallo zusammen, seit 5 Jahren bin ich nun mit dem Motorrad
meiner Mutter unterwegs eine Honda CB400T. Jetzt hätte ich
aber gerne eine eigen Maschine die Hornet 600 auch von Honda.
Gute Wahl.
Aber leider weiß ich nicht wie der Wertverlust bei einem
Motorrad ist
Es gibt keine festen Werte, da gerade bei einem Motorrad der erzielbare Preis (und nur der interessiert. Irgendein fiktiver Gutachtenswert ist beim Verkauf meist witzlos) sehr stark von der Attraktivität des Modells und dem Pflegezustand abhängt.
und auf welche Details ich beim Kauf achten muss.
Es gibt im Web einige Gebrauchtkaufchecklisten.
Wenn Du Dich mit Motorrädern nicht auskennst, empfehle ich Dir, einen Bekannten für die Besichtrigung mitzunehmen, der Ahnung hat.
Ist ein Neukauf besser oder ist eine gebrauchte Maschine auch
ok?
Das kommt natürlich auf Dien Budget an.
Wenn Du ein Massenbike wie die Hornet auch neu bezahlen kannst, kaufe sie neu. Ist m.E. bei einem relativ preisgünstigen Gefährt wie einer 600er, das zudem häufig von Anfängern gefhren wird, besser.
Bis zu welchem Kilometerstand kann ich ohne Probleme
kaufen.
Hängt vom Pflegezustand, Deiner Pflege und den Km ab, die Du selbst noch damit fahren möchtest.
Ich würde de Grenze persönlich bei 30.000 Km ziehen. Das ist aber willkürlich.
Wie viel Kilometer bekommt man auf eine Hornet 600 bis
die Reparaturen anfangen?
Je nach Pflege zwischen 10.000 und 100.000.
Will sagen: so eine Massen 600er von Honda läuft heute bei guter Pflege sehr lange.
Was ist ein guter Preis für eine
gebraucht was ein schlechter und wie viel kann man ein
Motorrad runter handeln
Das kommt auf die individuellen Gegebenheiten an. Eine Preisidee bekommst Du bei mobile.de und autoscout24.de
Der Durchscnittspreis für ein bestimmtes Baujahr mit bestimmtem Km-Stand abzüglich 10 - 20% ergibt einen einigermassen realistischen Preis.
Gerade bei einem gebrauchten motorrad bezahle ich lieber ein wenig mehr als den Durchschnittspreis für ein überdurchschnittlich gepfegtes Motorrad.
In vernünftigem Zustand scheinen die Preise für Hornets so bei 2.500 Eur zu starten. Gibt man 3.000 Eur aus, bekommt man ein schönes, gepflegtes Bike mit weniger als 20.000 Km.
Gruß,
M.