Wertverlust: VW Polo mit Unfall und Schäden

Hallo zusammen,

mein VW Polo (BJ 2000, Modell Highline, 55 KW, Benziner, Laufleistung 95000 km, 5-Türer) macht seit Jahren konstant immer mehr Ärger. Ich habe im Laufe der Zeit verschiedene Teile ersetzen lassen müssen, u.a. die Lambda Sonde, bereits 2 x die Batterie, frühzeitig den Zahnriemen, diverse weitere Kleinteile, usw. Außerdem handelt es sich um ein instandgesetztes Unfallfahrzeug (nicht von einer Fachwerkstatt).

Nun ist seit einigen Wochen auch noch die Zentralverriegelung defekt, d.h. sie funktioniert aussen auf der Fahrerseite nur noch gelegentlich beim Aufschließen, Abschließen ist gar nicht möglich. Wenn mal alle Türen aufgehen, öffnen sich auch gleich die Fenster automatisch mit.
Abschließen kann ich nur noch indem ich die Zentralverriegelung von innen bediene und auf der Beifahrerseite aussteige.
Desweiteren höre ich, wenn ich in Kurven fahre ein verdächtiges Quietschen von den Rädern her- ich tippe mal auf defekte Radlager.

Kurzum: ich denke es ist Zeit das mir irgendwie Unglück-bringende Auto zu verkaufen. Ich bin mir unsicher, ob es sinnvoller wäre, die Schäden reparieren zu lassen und das Fahrzeug privat zu verkaufen oder es einfach einem Händler zu einem möglichst hohen Preis in Zahlung zu geben/ zu verkaufen.
Hat jemand Erfahrungen damit wie viel Abzug gegenüber dem Schwackewert (Händler-EK-Wert: 5100 €, Händler VK-Wert: 6100 €) ist bei einem instandgesetzten Unfallfahrzeug mit den oben genannten Schäden und ein Paar Kratzerchen realistisch ist?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand mir diesbzeüglich ein paar Ratschläge geben könnte…

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Kurzum: ich denke es ist Zeit das mir irgendwie
Unglück-bringende Auto zu verkaufen. Ich bin mir unsicher, ob
es sinnvoller wäre, die Schäden reparieren zu lassen…

selbstverständlich lässt sich ein „repariertes Fahrzeug“ „privat“ immer besser verkaufen als es mit diesen offensichtlichen Mängeln zu veräussern…zumal es kostenmässig gleich ist, ob du nun die Mängel beseitigen lässt oder der Käufer dir entsprechend weniger zahlt,mal ganz abgesehen davon, dass ich als Privatperson ein Auto kaufen möchte was offensichtlich ohne Mängel ist. Wer hat denn Lust, gleich in die Werkstatt zu fahren.
Ein Händler, dem du dein Auto in Zahlung gibst, wenn du ein anderes KFZ erwirbst, geht da mit Mängeln vielleicht weniger penibel um und kalkuliert das für sich intern anders, je nach dem welche Marge unter dem Strich übrig bleibt.

Mein Vorschlag also:
Wenn du „privat“ verkaufen möchtest, lass auf jeden Fall alles reparieren.
Gruss
Helmut