Hallo an alle Immobilienprofis,
Wie wirkt sich die Ansiedlung eines Fleisch zerlegenden und verarbeitenden Betriebes auf den Wiederverkaufswert eines Wohnhauses aus (möglichst in %-Angabe). Die Verarbeitungsfläche (Grundstück ist 16ha groß) soll im Endausbau 10ha betragen. Das Gelände befindet sich in ca. 500m Entfernung zur nächsten Wohnbebauung. Ich benötige diese Information, weil ich indirekt betroffen bin und mein Wohnhaus eigentlich meine Alterssicherung werden sollte.
Wäre schön bald was zu lesen.
Gruß
Anni
Hallo Anni
welche Gegend,welches Bundesland? Wertverlust wird sicher eintreten. In welchen % Sätzen bestimmt ein evtl .Käufer, alles andere ist Glaskugel…
LG
Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es geht um Baden-Württemberg
Rheinebene an der Autobahn. Zwischen Karlsruhe und Mannheim.
Darf ich fragen, ob sie Immobilien-Experte sind?
Gruß
Anni
Hallo Anni,
Wie wirkt sich die Ansiedlung eines Fleisch zerlegenden und
verarbeitenden Betriebes auf den Wiederverkaufswert eines
Wohnhauses aus (möglichst in %-Angabe).
vorweg, ich bin kein Profi.
Allgemein kann man aus der Ferne keinerlei auch nur halbwegs belastbare Zahlen liefern.
Zudem sind Wertentwicklungen über halbwegs lange Zeiträume (5 und mehr Jahre) nicht seriös zu stellen.
Das vorweg.
Dann zu Deinem Fall:
500 Meter sind schon einiges an Entfernung und wenn der Betrieb sich an die Emissionsvorschriften hält, sollte er nicht zu riechen sein.
Bleibt ev. ein erhöhter LKW-Verkehr.
Das wiederum hängt davon ab, wie die Straßen geführt sind…
Du siehts, so einfach läßt sich das nicht sagen.
Wenn andere Faktoren sich zu Deinen Gunsten entwickeln, kann es auch zu einer Steigerung des Wertes kommen, aber wie gesagt, ohne Kristallkugel geht da wenig.
Gandalf
Hallo
Es geht um Baden-Württemberg
Rheinebene an der Autobahn. Zwischen Karlsruhe und Mannheim.
Darf ich fragen, ob sie Immobilien-Experte sind?
ich bin kein Profi, hab aber die letzte Zeit einiges im Bekanntenkreis erlebt, was für Illusionen die aller meisten Leute über den Wert ihrer Immobilie haben. Entscheidend ist, was ein Käufer dafür ausgeben will,alles andere sind nur hypothetische Werte…
Da ich auf einer Landwirtschaft gross geworden bin würde ich niemals mir ne Hütte in so naher Umgebung eines Grossbetriebes zulegen…wie gesagt,meine persönliche Meinung, mehr nicht
Gruß
Anni
LG
Mikesch
Hi
Da ich auf einer Landwirtschaft gross geworden bin würde ich
niemals mir ne Hütte in so naher Umgebung eines Grossbetriebes
zulegen…wie gesagt,meine persönliche Meinung, mehr nicht
Wenn man aber in diesem Großbetrieb arbeitet, könnte es durchaus sein, daß ein Haus in der Nähe, sehr attraktiv ist.
Für einen potentiellen Käufer könnte das Haus dadurch sogar mehr Wert sein.
Wie Du so schön gesagt: Es kommt auf den Käufer an.
Voraussagen kann man das schlecht. Aber die Wahrscheinlichkeit eines Wertverlustes ist wohl größer als die eines Wertzuwachses.
Gruß
Edith
Hallo,
der Wertverlust beträgt genau 5,945 % des ehemaligen Wertes.
Gruß
Michael
…wie kommst du darauf…?
der Micha hat ne gute Glaskugel 
LG
Mikesch
Hallo Anni,
Hallo an alle Immobilienprofis,
…der bin ich zwar nicht - aber ich glaube alles Geld was man in so eine Sache steckt ist verlorenes Geld.
Bei uns in der Gegend wird bald eine 380KV Leitung durch die Landschaft gekloppt und die haben Kollegen von mir demnaechst fast im Vorgarten (die waeren schon froh wenn sie 500m weg waere)… von Entschaedigungen hab ich von keinem bisher etwas gehoert. Oft sind Grossbetriebe, Kommunen und Anwaelte (die leben davon) gern bereit mit dir durch alle rechtlichen Instanzen zu gehen.
Gruss Keuper
Bei uns in der Gegend wird bald eine 380KV Leitung durch die
Landschaft gekloppt und die haben Kollegen von mir demnaechst
fast im Vorgarten (die waeren schon froh wenn sie 500m weg
waere)… von Entschaedigungen hab ich von keinem bisher etwas
gehoert.
das ist was ganz anderes,dafür gibts entschädigung nach dem baulandrichtwert bzw. nach dem ackerlandpreis.
Hallo Anni,
die Antwort auf Ihre Frage ist nicht so ohne weiteres und pauschal hier in einem Internetforum möglich. Erst recht nicht in % .
Dazu müßten schon wesentlich mehr Fakten bekannt sein. Alle bisherigen Antworten hier können z.T Wahrheiten beeinhalten oder aber auch nicht. Zum einen, weil alle Meinungen hier bisher von Nicht-Profis kommen , zum anderen, weil ebenzu wenig Fakten bekannt sind.
Sie schreiben, dass das Wohngebiet ohnehin schon in der Nähe einer Autobahn liegt. Da könnte schon der Gedanke kommen:" Wenn doch eh schon eine Autobahn in der Nähe ist , warum sollte dann noch die Ansiedlung eines Schlachtbetriebes irgendwelche wertbeeinflussenden Auswirkungen haben?" Ich will damit nur sagen: Es muß der Einzelfall genauer, am besten vor Ort geprüft werden. Erst dann kann irgendetwas dazu gesagt werden. Kurz zu mir, ich bin Immobilien-Gutachter, sowohl für Privat, als auch für Gerichte tätig und bin bundesweit tätig. Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern lediglich aussagen, dass ich mich sowohl im näheren Umfeld meines Wohnortes auskenne, als auch für jeden anderen Ort der Bundesrepublik in der Lage bin Gutachten zu erstellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Scholtysek