Selbstzitat
Diese Frage kommt immer wieder und ich hab der Faulheit wegen den Artikel, den ich vor einigen Wochen geschrieben hab einfach Kopiert.
(Hi Vanessa, wäre wirklich nicht schlecht so was als FAQ zu sichern)
_diese Frage kommt immer wieder auf und der MOD sollte es mal als FAQ sichern.
Also es gibt verschiedene Möglichkeiten den Wert eines Werkes zu ermitteln. Als da sind
- Gutachter
Du läßt den Menschen ins Haus kommen oder gehst mit dem Schinken bei ihm/ihr vorbei
Vorteil: Du kriegst was schriftliches, auf das Du Dich berufen kannst und wenn der Mensch sein Handwerk versteht, taugt es sogar was.
Nachteil: Ziiiiiemlich teuer (fängt meist so bei 250,- DM an und nach oben sind die Grenzen sehr flexibel
- Auktionator
Du gehst mit dem Bild (oder sonstewas) dort vorbei und gibst vor, es versteigern lassen zu wollen, möchtest aber vorher wissen, ob es sich für Dich überhaupt lohnt. Wenn Du den Wert erfahren hast, kannst Du immer noch sagen, daß Du es Dir anders überlegt hast.
Vorteil: Preiswert bis umsonst. Manchmal wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben, wenn es nicht zur Versteigerung kommt (vorher fragen ob!), ist aber fast immer deutlich niedriger als bei einem Gutachter
Nachteil: Wie gut/qualifiziert der Gutachter ist, kann nicht beurteilt werden. Die Werte werden manchmal eher nach Methode - passt das in unser Programm - angegeben, will meinen, viele Auktionatoren haben sich spezialisiert und nehmen nur ungern andere Sachen. Entsprechend niedrig geben sie dann manchmal die Preise an.
Pfandhaus
Ähnlich wie bei einem Auktionator, nur daß die Wertermittlung noch eher über den Daumen gepeilt geschieht. Preise sind immer unter dem üblichen Marktwert angegeben, weil die Pfandhäuser eine (manchmal große) Sicherheit einkalkulieren
Museen
Einige Museen bieten regelmäßig Schätztermine an, wo Du Dich in die Schlange stellst um zum Experten vorgelassen zu werden. Manchmal kannst Du auch einen individuellen Termin ausmachen, der dann aber möglicherweise was kostet.
Vorteil: Wertgutachten ist meist seriös und weitestgehend interessenneutral. Wenn Du an einen Menschen gerätst, dessen Fachgebiet Dein Werk gerade ist, ist es sehr verläßlich, ansonsten immer noch recht gut (meistens!).
Nachteil: Nicht immer möglich.
So das ist das, was mir gerade einfällt.
Gandalf_