Wertvolle Bücher

Hallo,

wir haben den Speicher meiner Schwiegermutter aufgeräumt und dabei mehrere Koffer alter Bücher gefunden. Wir haben natürlich sofort im Internet nachgeschaut ob vieleicht der ein oder andere „Schatz“ dabei ist. Haben tatsächlich einige der Bücher (mit hohem Wert) im Internet entdeckt. Wobei die angebotenen Bücher teilweise nicht in optimalem zustand sind, unsere aber größtenteils sehr gut erhalten sind.
Nun stellt sich die Frage wo bringt man die Bücher nun hin zum verkaufen und zum schätzen. Ein Antikhänder um die Ecke -ob der sich wirklich auskennt?

Magret

Servus,

für Bücher heißen diese Leute Antiquare. Man findet sie eher in den Innenstädten als an den Autobahnzubringern, und gleich beim Betreten des Ladens kann man sehen, worin sie sich auskennen.

Anfangen würde ich mit den gefundenen Schätzen, um schätzen zu lassen, ob es sich dabei wirklich um Schätze handelt.

Und eine Gegenprobe lässt sich leicht mit

http://www.zvab.com

machen, auch was den Einfluss des Erhaltungszustandes betrifft.

Obacht: Nicht alles, wo „Friedrich Schiller, Die Räuber“ draufsteht, ist auch eine Erstausgabe…

Das meiste, was man so an Werten auf dem Dachboden vermutet, nennen die Antiquare „Kistenware“. Das sind die Kisten, die man gar nicht groß sichtet und sortiert, sondern so wie sie sind auf der Johannisnacht vor den Stand stellt, jedes Stück 1 Euro.

Schöne Grüße

MM

Danke,
dann werden wir mal schauen wo wir einen Antiquar finden.

http://www.zvab.com

Die Seite hatten wir auch schon gefunden. Dadurch wissen wir ja, das wir einige wertvolle Stücke haben. Wenn man Bücher im Wert von 100 bis ca. 300 Euro als Wertvoll bezeichnen kann. Habe da ja keine Ahnung. Aber für uns ist das viel Geld, gerade für etwas was wir eigentlich nur entsorgen wollten. Der größte Teil unserer Bücher liegt so im Preissegment von 10 bis 50 Euro, aber auch damit kommt ein guter Batzen zusammen.

Unser Urlaub nächstes Jahr sollte so finanziert sein :smile:

magret

Hi margret,

Habe da ja keine Ahnung. Aber für uns ist das viel Geld,
(…)
Unser Urlaub nächstes Jahr sollte so finanziert sein :smile:

Vorsicht, vorsicht. Das, was Du bei ZVAB siehst, sind Verkaufspreise, d.h. Du wirst bei einem Antiquar mit viel Glück höchstens ein Drittel davon bekommen. Außerdem heißt es noch lange nicht, dass ein Buch, das „wertvoll“ ist, auch mal so eben verkäuflich ist.

Gerade bei Antiquaren bricht der Markt „alter wertvoller“ Bücher in den letzten Jahren dramatisch ein, weil sich kaum noch jemand damit beschäftigen will. Deshalb verdienen sich die meisten ihr Geld im Bereich „Modernes Antiquariat“ mit Büchern aus den letzten 50 Jahren, sehr oft Paperbacks - und die zu Schleuderpreisen.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, die Bücher zu behalten? Also ich finde es eigentlich schade, dass ihr sie unbedingt verschachern wollt. Wenn es sich um Rosemunde Pilcher Romane handeln würde, könnte ich das ja noch verstehen, aber so? Auch Bücher sind Wertgegenstände und eigentlich auch schöne Erinnerungsstücke. Überlegt euch das doch nochmal.