in einem Haus, welches bald abgebrochen wird, fand ich bei der Beräumung im Waschhaus echte handbemalte Fliesen, so etwa Jahrgang 1850. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Fliesen vom Grund entfernen kann, ohne Bruch. Die Fliesen (ca. 12 m²) sind auf Sandstein aufgebracht, Kleber gabs damals ja wohl nicht. Oder wäre es besser, hier einen Restaurator zu bestellen? Ab Anfang Mai kommt die Abrissbirne!
ne andere möglichkeit als den guten alten handmeißel seh ich als laie nicht. wenn du die sache vorsichtig angehst, haut das nach meiner erfahrung ganz gut hin.
die fugenmasse (soweit vorhanden) müßtest du vorher aber auch irgendwie rausbringen… vielleicht mit ner kleinen mauerfräse.
und selbst wenn dir ein paar dabei kaputtgehen… immer noch besser, als ALLE an die abrißbirne zu verlieren
wie Michael schon sagte, die Fugen auskratzen. Das geht entweder mechanisch von Hand und nem dünnen Meißel, oder mit einem Multimaster von Fein. Den zu kaufen wäre für eine solche Aktion wohl zu teuer, aber ein guter Werkzeugverleih (gelbe Seiten) sollte so was vermieten.
Wenn die Fugen frei sind, sehr satt einnäßen (Schlauch und scharfer Strahl) und hoffen, daß der Mörtel nicht allzu gut war. Vielleicht auch mit einer feinen Düsen eines Dampfstrahlers versuchen. Auf alle Fälle werden die Fliesen gelockert.