wenn ich 10 Millionen € anlegen möchte, wie hoch wird mein mittlerer Jahresertrag gegenüber einem Kleinanleger (z.B. 10.000€) sein?
Gibt es dafür einen Leitindex? Also einen Wert, der angibt, was ein „mittlerer“ Anleger im letzten Jahr bekommen hat? Also wo Anlagen mit ihrer Höhe und effektivem Ertrag gemittelt werden?
gibt es überhaupt einen signifikanten Unterschied zwischen großen Vermögen und kleinen?
Gruß
achim
Gibt es da eine Organisation, die dazu Statistiken ermitteln? Also z.B. X Milliarden aus dem DAX, Y Milliarden rein, mittlere Rendite Z%, gleiches für Renten, Sparbücher, Anleihen …
wenn ich 10 Millionen € anlegen möchte, wie hoch wird mein
mittlerer Jahresertrag gegenüber einem Kleinanleger (z.B.
10.000€) sein?
Der mittlere Jahresertrag einer Anlage ist von der Anlagestrategie des Investors, nicht von der Anlagehhöhe abhängig. Zu berücksichtigen ist dabei, da bei einem Vermögen von 10 Mio € andere Anlageinstrumente (z.B. Private Equity, Schiffsbeteiligungen, Hedgefonds, Immobilien, Unternehmensbeteiligungen, etc.)genutzt werden können als bei 10.000 €.
Gibt es dafür einen Leitindex? Also einen Wert, der angibt,
was ein „mittlerer“ Anleger im letzten Jahr bekommen hat? Also
wo Anlagen mit ihrer Höhe und effektivem Ertrag gemittelt
werden?
nein. Den „mittleren“ Anleger gibt es meines Erachtens nicht.
gibt es überhaupt einen signifikanten Unterschied zwischen
großen Vermögen und kleinen?
siehe oben
Gruß
achim
Gibt es da eine Organisation, die dazu Statistiken ermitteln?
Also z.B. X Milliarden aus dem DAX, Y Milliarden rein,
mittlere Rendite Z%, gleiches für Renten, Sparbücher, Anleihen
…
Ich weiss nicht genau, was Du hier meinst, aber möglicherweise wirst Du in den Bundesbankstatistiken fündig.
solche erhebungen halte ich für wenig wahrscheinlich, weil relativ sinnfrei.
du kannst aber sehen, wer mit welchem vermögensverwalter welche rendite erwirtschaften würde: http://firstfive.de/
hilft dir das weiter?
wichtig wäre eher die relation rendite in beziehung zum vergleichindex, nicht zur masse der kleinanleger.