WerWirdMillionär-ähnliches Online-Format gesucht!

Werte Fragen-Gemeinschaft,

nachdem ich gestern Abend wieder einmal Herrn Jauchs, zugegebenerweise etwas kratzenden Stimme gelauscht habe und mich wiederholt auf den heiligen Kandidatenstuhl geträumt habe, wollte ich euch mal fragen, ob es vergleichbares eventuell nicht auch im Netz geben könnte?

Ich weiß, dass WWM auch im Internet spielbar ist, aber leider ist der Unterhaltungsfaktor dort doch wesentlich bescheidener als direkt im Studio. Außerdem wär ein realer Gewinn ja auch nicht schlecht…

Jemand irgendeinen Tipp für mich?

HErzlichen Dank im voraus!
Bernie

Hallo Bernie!

Es wird wohl relativ schwer werden, etwas vergleichbares im Internet zu finden, und zwar aus einem einfachen Grund: der Gewinn, den du anstrebst, muss ja irgendwo herkommen.

Bei WWM kommt die Kohle von den Großkonzernen, die die Werbepausen füllen. Sie tun das, weil Millionen Leute zuschauen die dann wieder ihre Produkte kaufen. Genau das ist im Internet nicht der Fall. Niemand schenkt dir Geld, wenn er nicht selbst Geld damit machen kann… deshalb glaub ich, dass du weiter mit den „normalen“ Quizformaten im Internet vorlieb nehmen musst.

Gruß
Martin

Hallo Martin Danke für die Antwort!

Klar, da geb ich dir schon recht. Allerdings wird vieles im Netz heutzutage doch schon anders querfinanziert und auch Werbeschaltungen sind selbst bei YouTube keine Seltenheit mehr. Ich gucke recht gerne Chritian Ulmens „ulmen.tv“ und da hast du auch Werbung vorgeschaltet. Oder man lässt sich sponsern?

Herzliche Grüße
Bernie

Das schon, aber dabei kommen ja keine Summen zustande, wie sie nötig wären, um hohe Preisgelder zu verteilen.

Außerdem müsste man ja trotzdem in irgendeiner Form kanalisieren, wer wann an dieser Show teilnehmen darf, weil sonst beliebig viele Leute gleichzeitig spielen würden. Du hättest also wieder Bewerbungs- und Auswahlverfahren zu durchlaufen.

Ein letztes Argument geht mir jetzt erst auf: bei Online-Quizspielen wäre es ein leichtes, in einem zweiten Tab die Antworten zu googlen oder sie paralell in einen Chat zu stellen, um so das Spiel zu „verarschen“.

Deshalb wünsch ich dir lieber viel Erfolg bei deinen Bewerbungen beim Kollegen Jauch, wenn du mal auf den Stuhl kommst grüß ihn recht herzlich!

Gruß

Martin