Werwolf//WEREWOOLF

Wer kann mich schlaumachen? Was ein Werwolf bzw. Wer-Tier (habe gelesen, daß es auch Mythen über andere Tiere, Bären z.B. gibt) ist, weiß ich. Aber wer kann mir sagen, woher das Wort „WER“ bzw. „WERE“ (englisch) stammt und was es bedeutet? Vielen Dank!

Wertiere sind Sagengestalten. Die am häufigsten vertretene ist sicher der Werwolf, dicht gefolgt vom Werbär. Der Grund liegt auf der hand: Wölfe, gefolgt von Bären, waren einfach die gefürchtetsten Tiere unseres Kontinentes. Ich nehme an, daß Du in afrikanische Sagen Werlöwen finden kannst (weiß es aber nicht).

Ein Wertier ist ein Mensch, der sich unter bestimmten Bedingungen in ein Tier verwandelt. Es gibt hunderte von Sagen, Märchen und Fantasy/Horror/Mystery geschichten zu dem Thema. Verwandelt sich der Mensch nur bei Vollmond oder jede Nacht? Verwandelt er sich einmal und bleibt dann Tier, oder verwandelt er sich immer wieder „hin- und zurück“? In jeder Geschichte findest Du etwas anderes.

Zur Ethymologie des Wortes weiß ich leider auch nichts, aber die gängigen Suchmaschinen müßten eigentlich tonnenweise Infos zum Thema ausspucken.

Gruß, Nike

Aber wer kann
mir sagen, woher das Wort „WER“ bzw.
„WERE“ (englisch) stammt und was es
bedeutet? Vielen Dank!

Hi Ingrid,
ich weiss leider nichts über andere Wer-Tiere, kann Dir aber eine kurze ethymologische Erklärung des Begriffes liefern:

Im Althochdeutschen war „Wer“ ein „Mann“, vom Lateinischen „Vir“ für „Mann“. Wörtlich könnte man bei einem Werwolf also von einem „Wolfmann“ sprechen.

bye
fraukenstein

Hallo Birgit!

Lykanthropie und Lykomanie nennt man die im Mittelalter häufige Wahnvorstellung, in einen Werwolf oder ein anderes wildes Tier verwandelt zu sein.

Wehrwölfe mit „h“ nannte man im 30jährigen Krieg die, sich gegen die Landsknechte der verschiedenen Heere sich wehrenden Bauern.

Ein Werwolf ohne „h“ ist also kein Wehrwolf. Der eine wehrt sich gegen eine Gefahr.
Der andere ist eine Figur aus dem Mittelalter und davor.

Das ist alles, was ich gefunden Habe.

Gruß Werner.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]