Wesen der Astrologie

Moin,

leider ist der Thread Astrologie und Intoleranz etwas ausgeartet, die Frage aber dennoch nicht im mindesten sachlich bearbeitet worden.

Vielleicht hilft es, sich zu verständigen und dann ernsthaft weiterzudiskutieren, wenn man sich darauf einigt, was im Sinne der Diskussion unter „Astrologie“ verstanden werden soll.

Deshalb:

Was ist (kurz und prägnant) das Wesen der Astrologie?

thx
moe.

Hallo Moe

Auf Grund von Geburtszeit und Geburtsort erstellt ein Astrologe ein
Horoskop. Diesem entnimmt der Astrologe dann die möglichen Prägungen,
die diesen Menschen betreffen.

Die Charaktereigenschaften des „Horoskopierten“ sind als Neigungen zu
verstehen und keinesfalls als „festgemauert“. Immerhin wird der
Mensch nach dem Geburtszeitpunkt von seiner Umwelt nachhaltig
geprägt.

Das Wesen der Astrologie ist also nichts anderes, als eine
Möglichkeit, sich selber etwas besser einschätzen zu lernen.

Ich hoffe, damit Deinem Wunsch nach Sachlichkeit nachgekommen zu
sein.

Gruss
Heinz

Rückfrage
Hallo,

ein Horoskop. Diesem entnimmt der Astrologe dann die möglichen
Prägungen,

Immerhin wird der Mensch nach dem Geburtszeitpunkt von seiner Umwelt
nachhaltig geprägt.

Kann man das dann so sehen, daß ein Horoskop noch sinnvoll ist in den ersten Lebensjahren, aber im späteren Leben wegen der Überdeckung der Prägung durch die Umwelt nicht mehr - oder wenigstens zunehmend weniger? Wie kann man feststellen, wieviel Sinn ein Horoskop im Moment noch hat oder ob es gar überhaupt nicht mehr sinnvoll ist?

Gruß
loderunner

Hallo Loderunner

Kann man das dann so sehen, daß ein Horoskop noch sinnvoll ist
in den ersten Lebensjahren, aber im späteren Leben wegen der
Überdeckung der Prägung durch die Umwelt nicht mehr - oder
wenigstens zunehmend weniger? Wie kann man feststellen,
wieviel Sinn ein Horoskop im Moment noch hat oder ob es gar
überhaupt nicht mehr sinnvoll ist?

Ich glaube nicht, dass es einen Zeitpunkt gibt, ab dem sich ein
Horoskop nicht mehr „lohnt“. Anlagen, die durch äussere Prägung
überdeckt sind, sind nicht verschollen. Und es gibt Anlagen (z.B. zur
Gewalt), die bei vielen dank gesellschaftlicher Konventionen
zurückgedrängt werden.
Es geht ja auch nicht darum, einem Horoskop einfach zu glauben,
sondern mehr darum, sich selber ein wenig besser kennen und verstehen
zu lernen.

Gruss
Heinz

Hallo,
dazu würde ich gerne noch ergänzen, dass die Prägungen durch das Leben, oder die Umwelt, wie Du es nennst im astrologischen System auch eine Zuordnung haben.
Die sogenannten Transite (und Progressionen, auf die gehe ich hier nicht ein) spiegeln die wider.
Das bedeutet, dass die Planeten, die zum Geburtszeitpunkt eine bestimmte Position haben,und die aber in ständiger Bewegung sind, also weiterwandern, im LAufe der Zeit verschiedene als signifikant erachtete Winkel zu den Positionen bei der Geburt einnehmen.
Die Sonne z.B. wandert, von der Erde aus betrachtet scheinbar (!!!) weiter, sie ist nach einem halben Jahr in Opposition zur Ausgangsstellung, nach einem Jahr bildet sie die erste „Konjunktion“.
Das ist noch sehr allgemein, so durchlebt jedes Horoskop den Jahreslauf.
Aber auch die langsameren Planeten, im Extremfall Pluto, wandern, der braucht so lange, dass ein Menschenleben nicht reicht, um ihn einmal ganz herumwandern zu sehen.
Bildet er signifikante Winkel (90, 180,120,60 Grad als die signifikantesten Beispiele), dann spiegelt er die Weiterentwicklung des Horoskops und mögliche Ereignisse und Einflüsse, die auf das Individuum einwirken.
Als Möglichkeiten.Was passiert, was sich entwickelt hängt ab von den gesellschaftlichen Bedingungen (ein musikalisch begabter Mensch wird das einfach meist nicht leben können, wenn er in der Sahelzone lebt, dann mag dieselbe Kraft andere Manifestationen finden), von der Bewusstseinsstufe, die der Mensch erreicht hat, und, da scheiden sich die Geister, die meisten sagen, auch vom freien Willen.
Es werden Tendenzen angezeigt, die verschieden Ausdruck finden können.
Die Kunst des Astrologen ist es, die Möglichkeiten zu kennen, das kann man lernen, und ihre Form intuitiv zu erspüren, im direkten Kontakt.
Es ist ein Austausch zwischen Klienten und Astrologen, den Weg geht man miteinander.
Ohne das Synchronizitätsprinzip zu verstehen, wird man die moderne Astrologie schwer erfassen können.
Es ist ein Konzept, das Ganze,und ich gebe sogar zu, dass mein Kopf auch nicht dran glaubt, aber was ist schon der Kopf…
In der täglichen Praxis überrascht das Konzept immer wieder erstens durch große Exaktheit und zweitens durch Menschen, die immer wieder mitteilen, dass sie wertvolle Entwicklungsimpulse bekommen und dafür ist die Astrologie einfach ein großartiges Diagnosemittel.

Letztendlich bleibt es eine Frage des Glaubens, aber das ist die Naturwissenschaft auch, wenn man sie in einem größeren Rahmen betrachtet.

Hallo,

Was ist (kurz und prägnant) das Wesen der Astrologie?

Astrologie ist ein Gedankengebäude aus unbewiesenen und
unbeweisbaren Behauptungen, welches frei interpretiert und
beliebig angepasst werden, mit dem Ziel irgendwelche Aussagen
über Charakter und Lebensweg von Personen zu machen.

Die Hauptannahme ist, daß die Stellung von Mond, Sonne, Planeten
und Sternen einen signifikanten Einfluß auf den Charakter, das und
den Lebensweg haben.
Gruß Uwi

Hallo,

Letztendlich bleibt es eine Frage des Glaubens, aber das ist
die Naturwissenschaft auch, wenn man sie in einem größeren
Rahmen betrachtet.

Und das ist eine dummdreiste Behauptung von Leuten, die prinzipiell
darauf aus sind Naturwissenschaften in die gleiche Ecke wie die
Parawissenschaften zu stellen oder sogar mit Religion gleichzusetzen.
Naturwissenschaften def. sich durch ihre Methoden, die eben
genau konträr zum „Glauben“ sind.

Gruß Uwi

1 Like

Hallo,

Letztendlich bleibt es eine Frage des Glaubens, aber das ist
die Naturwissenschaft auch, wenn man sie in einem größeren
Rahmen betrachtet.

Und das ist eine dummdreiste Behauptung von Leuten, die
prinzipiell
darauf aus sind Naturwissenschaften in die gleiche Ecke wie
die
Parawissenschaften zu stellen oder sogar mit Religion
gleichzusetzen.
Naturwissenschaften def. sich durch ihre Methoden, die eben
genau konträr zum „Glauben“ sind.

Nur innerhalb des von ihnen selbst definierten Systems, das ist mal eben einfach so und kann auch gar nicht anders sein.WAs ausserhalb des Systems ist, kann Naturwissenschaft nicht erfassen.
SOgar „dummdreist“ ist relativ…

Hallo,

Aber auch die langsameren Planeten, im Extremfall Pluto,
wandern, der braucht so lange, dass ein Menschenleben nicht
reicht, um ihn einmal ganz herumwandern zu sehen.
Bildet er signifikante Winkel (90, 180,120,60 Grad als die
signifikantesten Beispiele), dann spiegelt er die
Weiterentwicklung des Horoskops und mögliche Ereignisse und
Einflüsse, die auf das Individuum einwirken.

Warum? Was ist an einem Winkel von 90Grad signifikanter als an einem von 89Grad? Was ist überhaupt ein signifikanter Winkel? Ein Winkel besteht immer zwischen zwei Strecken/Graden, wie misst man den Winkel vom Pluto?

Gruß
loderunner

wandern, der braucht so lange, dass ein Menschenleben nicht
reicht, um ihn einmal ganz herumwandern zu sehen.
Bildet er signifikante Winkel (90, 180,120,60 Grad als die
signifikantesten Beispiele), dann spiegelt er die
Weiterentwicklung des Horoskops und mögliche Ereignisse und
Einflüsse, die auf das Individuum einwirken.
Warum? Was ist an einem Winkel von 90Grad signifikanter als an
einem von 89Grad? Was ist überhaupt ein signifikanter Winkel?
Ein Winkel besteht immer zwischen zwei Strecken/Graden, wie
misst man den Winkel vom Pluto?

Gruß
loderunner

Hallo!
Man misst die Winkel zwischen Geburtspositionen und laufenden Planeten. (Und auch zwischen den Planeten zum Geburtszeitpunkt, ist aber eine andere Ebene.)
Die 2 Geraden ergeben sich daraus, dass man das natürlich von der Erde aus betrachtet, vom Geburtsort, Astrologie ist ein geozentrisches System (!).
Ein Winkel von 89 Grad ist auch schon eng zulaufend auf 90 und nicht völlig gegenstandslos.In der Astrologie geht es um Kreisläufe und Bewegungen, Entwicklungen, die nie stillstehen.So wie Leben eben ist.
Die signifikanten Winkel, (und auch bei denen gibt es verschiedene Schulen, die Betonung auf unterschiedliche Ebenen legen) aber die Grundlage bilden schon die von mir genannten, die bestätigen sich vor allem in der Erfahrung. Das reicht den meisten. Ihnen werden auch unterschiedliche Qualitäten zugeordnet, so ist es vielleicht auch für den Laien verständlich, dass etwas, das uns direkt, also 180 Grad gegenüber steht, eine andere Qualitätim Kontakt zu uns und Auswirkung auf uns hat, als etwas das dort steht,wo wir selber stehen.Oder ob uns etwas schräg von der Seite kommt, 90 Grad.
Es hat auch mit den unterschiedlichen Elementen zu tun.
Ein 120 Grad-, oder ein 60 Grad- Winkel kommt immer aus dem gleichen Element, (Wasser, Feuer usw.), hat damit eine gleiche Grundgestimmtheit und wird darum in Theorie und in Praxis auch als "harmonischer " Aspekt bezeichnet.
Etwas, das im 90 Grad- WInkel oder in 180 Grad Entfernung steht, kommt aus einem anderen Element, einer grundlegend anderen Qualität und wirkt konfliktreicher.
Es gibt viele Ansätze und Ebenen, das zu erklären, und viel Literatur darüber, dies war ein Versuch, das Thema anzureissen.
Und, wie gesagt, dfer beste Lehrmmeister ist die Erfahrung. Und wenn man dann irgendwann das Gespür für diese Dinge hat, und schon vor dem Blick ins Horoskop erkennt, was da wirkt und sich das mit dem Blick ins Horoskop faszinierend genau bestätigt, naja, dann erledigen sich die Zweifel des Verstandes.

Gruß, Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Man misst die Winkel zwischen Geburtspositionen und laufenden
Planeten. (Und auch zwischen den Planeten zum
Geburtszeitpunkt, ist aber eine andere Ebene.)
Die 2 Geraden ergeben sich daraus, dass man das natürlich von
der Erde aus betrachtet, vom Geburtsort, Astrologie ist ein
geozentrisches System (!).

Zwischen Geburtsposition und Planet ist nur eine Linie. Welche ist die zweite, die erst den Winkel bildet?

Gruß
loderunner

Hallo,

Darf ich mal eben ganz blöd dazwischen fagen?:

Was ist an der Geburt das definierende?

Das interessiert mich jetzt, weil in mir spontan der Gedanke auftauschte wie die Astrologie denn mit Kaiserschnitt-Geburten umgehen, die ja wenig natürlich sind in ihrem Zeitpunkt, sondern vom OP-Plan abhängig sind…
Was ist also der Knackpunkt beim „das Licht der Welt erblicken“ das ihn wichtiger macht als z.B. den Empfängniszeitpunkt.
???

Grüße

Mopedhexle

Hallo,

Man misst die Winkel zwischen Geburtspositionen und laufenden
Planeten. (Und auch zwischen den Planeten zum
Geburtszeitpunkt, ist aber eine andere Ebene.)
Die 2 Geraden ergeben sich daraus, dass man das natürlich von
der Erde aus betrachtet, vom Geburtsort, Astrologie ist ein
geozentrisches System (!).

Die Radix ist als Kreis dargestellt in dessen Mitte die Erde liegt, um die herum in den Tierkreiszeichen die Planeten sich bewegen.
Kreismittelpunkt, Planet 1 und Planet 2 bilden die 3 Punkte.

Hallo,
Danke für Deine Geduld erstmal. :wink:

Die Radix ist als Kreis dargestellt in dessen Mitte die Erde
liegt, um die herum in den Tierkreiszeichen die Planeten sich
bewegen.
Kreismittelpunkt, Planet 1 und Planet 2 bilden die 3 Punkte.

Das heißt also, es geht nie um einen einzelnen Planeten, sondern immer um das Verhältnis von zweien zueinander, habe ich das richtig verstanden?

Dann wäre ein anderer Geburtsort aber doch wenig entscheidend, oder? Dadurch ändert sich der Winkel ja nur um Bruchteile, weil die Planeten ja irre weit weg sind.

Gruß
loderunner

Hi,

Das heißt also, es geht nie um einen einzelnen Planeten,
sondern immer um das Verhältnis von zweien zueinander, habe
ich das richtig verstanden?

nicht nur, das ist nur eine wichtige Ebene.
Zuallererst geht es um Grundenergien,z.B. Mars steht für Durchsetzungskraft, für Lebenskraft, auf anderer Ebene für Kampf,und noch einiges mehr.
In welchem Zeichen er steht, unabhängig noch von Winkeln zu anderen Planeten zeigt, auf welche Weise wir diese Kraft leben, ein Mars im Widder ist direkter und in gewisser Weise auch rücksichtsloser in seiner Durchsetzung, als ein Mars im Stier, der seine Durchsetzung eher langsam und stur mit Geduld durchzieht.
Ähnlich kann man alle Planeten und Himmelslichter (Sonne ,Mond) in den Zeichen deuten.
Venus z.B. steht als Gegenprinzip zu Mars für Beziehungsfähigkeit und „Du-Bezogenheit“.
Auch sie zeigt sich in verschiedenen Zeichen auf verschiedene Art und Weise.
Alle Planeten vertreten ein Grundprinzip, das sich individuell in den verschiedenen Zeichen ausdrückt.
Die „Häuser“, und damit der Aszendent, dieses System hängt hochindividuell von Geburtsort und Zeit ab, zeigen die Lebensbereiche an, in denen die verschiedenen Kräfte in ihrer den Zeichen entsprechenden Art und Weise sich in erster Linie zeigen.
Aszendent zeigt das Zeichen, das gerade aufsteigt an Ort unds zu Zeit der Geburt, Deszendent das Zeichen, welches gerade am Horizont untergeht.
Habe ich nun z.B. einen Mars im Widder im 7ten Haus am Deszendenten, dann wird das grob betrachtet so gedeutet, dass ein stark ichbezogene, kräftige und direkte Selbstdurchsetzung sich oft im Beziehungsbereich zeigt, denn der Deszendent steht für Beziehungen.
Das ist erst mal die Basis.

Nun beeinflussen sich die verschiedenen Kräfte, Planeten.
Sie können einander verstärken, sie können sich im Weg stehen.
Der Mond z.B. steht für Emotionen, für das weibliche Prinzip,(das ist jetzt zum besseren Verständnis relativ pauschal).
Der Mars steht, wie gesagt für das kämpferische Prinzip, der „Krieger“ in uns.
Steht jetzt der Mond in einer Opposition, einem 180 Grad- Winkel, unserem eben gedeuteten Mars gegenüber, wird das in etwa so gedeutet, dass dieser sehr starke und durchsetzungsfähige Mars immer wieder in Konflikt kommt mit einer auf Harmonie und Ausgleich bedachten (weil der Mond dann ja in der Waage steht) Emotionalität, die oft unbewusst und irrational ihm in die Quere kommt.
Eine Deutungsebene weiter kann man noch und muss in der Praxis auch bedenken, dass wir 180 Grad Oppositionen gerne auf unser Gegenüber projezieren, also könnte sich dieser Winkel dergestalt zeigen, dass unser auf Ausgleich bedachter emotionaler Mond immer wieder an Partner gerät, die gerne in den Kampf gehen und ihn so verunsichern.

Dann wäre ein anderer Geburtsort aber doch wenig entscheidend,
oder? Dadurch ändert sich der Winkel ja nur um Bruchteile,
weil die Planeten ja irre weit weg sind.

Für die Aspekte zwischen den Planeten ist der Ort relativ unerheblich, aber, wie oben beschrieben, ist er wichtig für das „Häusersystem“, zu dem der Aszendent gehört, und womit überhaupt nur der Bezug zur Erde geschaffen ist.
Das darf man so verstehen, dass grundsätzliche Energiekonstellationen( Planeten) erst durch die Geburt auf der Erde ins Leben kommen.
Es wird hier immer wieder das folgende Beispiel zur Vedeutlichung genannt:
Die Planeten sind die Schauspieler, die Zeichen ihre Rollen und das Aszendent/Häusersystem die Bühne.

Ich hoffe Deine Fragen nachvollziehbar beantwortet zu haben.

Gruß, Anja

Hallo,

Darf ich mal eben ganz blöd dazwischen fagen?:
Was ist an der Geburt das definierende?

eben genau das ist so eine Frage, die sich jemand mit gesundem
Menschenverstand fragen muß. Du wirst aber keine befriedigende
Antwort bekommen. Du must dran glauben, sonst bringt das alles nix.
Gruß Uwi

Das interessiert mich jetzt, weil in mir spontan der Gedanke
auftauschte wie die Astrologie denn mit Kaiserschnitt-Geburten
umgehen, die ja wenig natürlich sind in ihrem Zeitpunkt,
sondern vom OP-Plan abhängig sind…
Was ist also der Knackpunkt beim „das Licht der Welt
erblicken“ das ihn wichtiger macht als z.B. den
Empfängniszeitpunkt.
???
Grüße
Mopedhexle

Hallo Heinz,

Es geht ja auch nicht darum, einem Horoskop einfach zu
glauben,
sondern mehr darum, sich selber ein wenig besser kennen und
verstehen
zu lernen.

dann müssten die Astrologen aber auch erklären, warum sich immer dann, wenn man Menschen 2 Horoskopdeutungen vorlegt (eine zum richtigen Geburtsdatum erstellt, eine zu einem anderen Datum) sie ihr eigenes Horoskop nicht besser erkennen können als man das durch Raten erwarten würde (also ca. 50% - Quellen kann ich gerne heraussuchen). Diese Versuche wurden übrigens gemeinsam mit Astrologen konzipiert und durchgeführt (in Deutschland wurde eine solche Versuchsreihe von einem Astrologen initiiert).

Andererseits stimmen ca. 90% einer Horoskopdeuting eines Massenmörders zu, wenn man ihnen diese als ihre eigene vorlegt (Versuch von Michel Gauquelin mit dem Horoskop des mehrfachen Mörders Marcel Petiot, wiederholt durch Quarks & Co mit den Daten von Fritz Haarmann)

Gruß
Micha

Moin,

es wurde vermehrt genannt, dass (sinngemäß) die Umwelteinflüsse auf die betreffende Person im Laufe der Zeit auch in der astrologischen Beurteilung ihren Niederschlag finden. Und wie geschieht das konkret?#

thx
moe.

Danke und *
Hallo,

Ich hoffe Deine Fragen nachvollziehbar beantwortet zu haben.

Die Antwort war zumindest ausreichend für mich. Als nachvollziehbar würde ich das nicht bezeichnen. Dazu ist das Thema zu umfangreich und wohl auch zu wenig konkret.
Gruß und Danke nochmal für Deine Geduld
loderunner

1 Like

Hallo Micha

Das ist eine Erklärung, die Dir Astrologen liefern müssen. Ich bin
keiner (und will auch keiner werden).

Gruss
Heinz