Wesenstest ?

Guten Tag,ich habe einen Dobermannrüden fast 2 Jahre alt.Folgendes Problem: In unserem spiessigen Dörfchen ist der Hund so manchen ein Dorn im Auge und diese verrückten haben behauptet er hätte ein Kind gebissen was überhaupt nicht stimmt.Doch die Gemeindeverwaltung glaub diesen Leuten mehr als uns wir wollten auch ein ärztlichen Attest von diesem Biss aber Fehlanzeige.Er selber ist mit Kindern tagtäglich in Kontakt und es ist noch nie was passiert,was kann ich tun? Den Wesenstest würde er nicht bestehen da wir in einer 100 Seelengemeinde leben,Stadtleben oder was man da so liest kennt er garnicht und ich möchte es auch garnicht erst darauf anlegen was kann ich machen das er trotzdem den Wesentest besteht für jeden Tipp wäre ich dankbar! LG Maik

Hallo,

wenn dein Hund Stadtleben garnicht kennt, ist es natürlich schwierig. Aber du solltest ihn selbst am besten einschätzen können. Ist er schreckhaft, z.B. wenn eine Plane neben ihm flattert, oder ein Regenschirm plötzlich aufgespannt wird? Das gehört - neben vielen anderen Dingen - zu dem klassischen Wesenstest dazu. Am Besten ist es, wenn du dich mal in einer Hundeschule informierst, es gibt bestimmt in deiner Gegend auch Hundetrainer, die vielleicht sogar zu dir nach Hause kommen. Die wissen in der Regel, was der Hund können muß und können den Hund und sein Verhalten beurteilen.

Hast du eine Anzeige bekommen von den „Geschädigten“? Dann müsste auch ein Amtsarzt zu euch kommen und sich ein Bild über den Hund machen. Das ist meiner Mutter mit ihrem Jack-Russel-Mix passiert, der angeblich einen „Kampfhund-Mix“ (klingt jetz blöd, aber besser kann ich das nicht beschreiben, Rasse ist mir nicht bekannt) und dessen Besitzer gebissen haben soll. Diese Amtstierärztin ist zu meinen Eltern nach Hause gekommen, hat sich ein Bild von Hund, Halter und Lebensraum gemacht, ein paar grundsätzliche Fragen über die Haltung des Hundes gemacht und dann war das Thema durch, da der Hund ungefährlich ist.

Mach dich aber nicht verrückt deswegen, wenn du auf dem Land wohnst, kannst du sicher auch mit dem Hund so spazieren gehen, daß du nicht vielen Leuten begegnest. Und wenn das Dorf wirklich so schlimm ist, hilft als letzter Ausweg leider nur ein Umzug.

Würde mich aber freuen, wenn du mich über die Sache auf dem Laufenden hältst, da ich mich immer sehr für die Problematik der „gefährlichen Hunde“ interessiere.

Gruß Daisy

Hallo und danke erst mal für deine Antwort.Zu deinen Fragen mit dem umziehen es ist leider nicht möglich da wir ein Haus in diesem Dorf gekauft haben sonst wären wir schon lange weg !Eine Anzeige haben wir bis Dato heute noch nicht erhalten,stattdessen ein Schreiben von der Gemeinde das unser Hund wegen des angeblichen Vorfalls als gefährlich eingestuft wurde und mit den entsprechenden Auflagen ,ansonsten soll der Hund zwangseingezogen werden.Er hat Leinenzwang aber keine Maulkorbpflicht was mich eigentlich verwundert.Zu seinem Wesen er mag halt keine Katzen was halt normal ist und er bellt halt wenn jemand klingelt aber Attackieren das kenn ich nicht da meine ältesten Kinder sehr oft Freunde mit zu uns bringen,er ist für uns ein Teil der Familie und kaum noch weg zudenken,aber es gibt halt Mitmenschen die sollten weggesperrt werden mit solch krankhaften Phantasien,naja wir werden uns mal schlau machen ob es hier in der Nähe einen Hundtrainer oder so was ähnliches gibt werde mich auf jeden Fall noch mal melden was bei rum gekommen ist. LG Maik

Huhu!

Das hört sich ja alles sehr merkwürdig an!

Falls Ihr eine priv. Rechtsschutz habt würde ich die Sache einem Rechtsanwalt übergeben.

Laß Dich bloß nicht einschüchtern.

Drück die Daumen,

Gruß Motorradmieze

1 Like

Hallo,

zunächst würde ich den Wink mit der Rechschutzversicherung ernst nehmen…und dem Hund beibringen nichts vom Boden aufzunehmen, auch nicht auf dem eigenen Grundstück…

Wenn Du freiwillig einen Wesenstest mit dem Hund machen möchtest, dann arbeite darauf hin, sprich trainiere mit dem Hund in einer Hundeschule oder als Mitglied in einem Hundeverein. Als Mitglied eines Vereins sind häufig Kurse im Mitgliedsbeitrag enthalten, oder vergünstigt.
das Bundesland um das es geht ist Hessen?
http://www.irjgv-giessen.de/Seiten/hauptframe.htm
http://www.hsvrm.de/KG2/vereine.htm
http://www.hundeschule-giessen.de/angelika/hundeschu…

Hast Du bei Wiki wegen des Wesenstests schonmal reingeschaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wesenstest_f%C3%BCr_Hunde

Gruß und viel Erfolg
Maja