Es ist schon teilweise wahnsinnig, was beim Wesenstest verlangt wird. Ich finde es um ehrlich zu sein unmöglich. Ich würde gerne einmal wissen, wie viele „normale“ Hunde, die so selbstverständlich als lieb angesehen werden, diesen Test bestehen würden. Unsere Hunde war bestens erzogen. Selbst wenn ein Hase vor ihnen aufsprang, wir konnten sie dennoch bei Fuß laufen lassen (dt. Schäferhund, später Pyrenäenberghund.). Die hätten auch sonst keiner Fliege was zuleide getan, mit anderen Hunden waren sie gut sozialisiert. Beim Wesenstest werden Hunde aber oft derart gereizt, dass sie sich einfach wehren- als natürliche Haltung. Welcher Hund bleibt normal, wenn ein Mann auf ihn zustürzt mit einem Stock in der Hand? Natürlich sind die Wesenstests von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber mit sowas kann gerechnet werden, vielleicht in etwas anderer Form.
Ich weiß nicht, ob unsere Hunde diesen Wahnsinnstest bestanden hätten. Jegliche andere Prüfungen haben sie bestanden (außer die Schutzhundprüfung: zu wenig aggressiv
)
Ich wünsche jedenfalls viel Glück beim Test. Vielleicht schreibst du ja kurz hier im Forum, wie es gelaufen ist.
Carina