ORF hat die Serien „Jim hat immer recht“ und „Mein cooler Onkel Charlie“ im Programm. Bei den deutschen Sendern laufen die Sendungen unter den Namen „Immer wieder Jim“ und „Two and a half man“.
„Mein cooler Onkel Charlie“ wurde, wenn ich mich recht erinner, direkt nach der ersten Emmy-Nominierung (oder wars sogar ein Sieg?) umbenannt bzw zurückgenannt ins originale „Two and a half men“.
Ich nehme an, das hat was mit dem Wiedererkennungswert zu tun. Die Serie ließ sich mit dem Originaltitel besser vermarkten, weil die Leute von den Emmy’s (auch auf Pro 7 zu der Zeit) eben den Ami-Titel kannten. So meine Vermutung.
Manchmal hat es glaube ich auch mit den Synchronisations-Firmen zu tun:
Ganz am Anfang hieß „Cheers“ auch „Prost Helmut“, der Name änderte sich mit ner Neusynchronisation (wäre auch sinnlos, die Serie weiter „Prost Helmut“ zu nennen, wenn Norm wieder Norm und nicht Helmut genannt wird:smiley: )
Nicht zuletzt ist es vielleicht auch ein begrüßenswerter Schritt in die Richtung, dass man nicht alles auf Teufel komm raus übersetzen muss…