Weshalb bootet Diskette von MS-DOS 6.22 nicht?

Hallo MitleserInnen,

gestern wollte ich MS-DOS 6.22 (drei Disketten) installieren, bevor ich wieder Windows 95b draufspiele. Früher war es so, dass ich die erste der drei Disketten einlegte, der PC hochfuhr und dann die SETUP.EXE auf der ersten Diskette ausführte. Dies macht er nicht mehr, sondern er beschwert sich, dass es eine „non-system disk“ (oder so ähnlich) wäre. Die EXE lässt sich aber nicht vom Prompt aufrufen, weil danach die Meldung kommt, man soll die Diskette einlegen und altbekanntes STRG+ALT+DEL drücken.
   Ein Kumpel meinte, da ich schon Windows 95b auf der Platte habe, würde der PC die Diskette womöglich deshalb nicht erkennen.

Ich weiss nicht mehr wie, aber irgendwann schaffte ich es, dass die EXE doch aufgerufen wurde, doch anschliessend passierten beim Aufruf zweimal verschiedene Dinge: Zum einen wurde gesagt, ich solle den Pfad angeben, in dem sich die DOS-Dateien befänden Ich wollte auf A:\ umstellen, dass ging aber nicht; man liess mich nicht von C:\ „weg“. Zum zweiten verlangte man nach der Diskette 1, obwohl diese ja im Laufwerk lag, also erkannte er sie nicht.

Oje, weiss jemand eine Lösung?

Marco

Hey. Dein Problem hatte ich auch vor paar Wochen…
Aber mit Win98. Und ich hatte vorher Linux drauf. Aber das ist egal. Es liegt eindeutig an den Dos-Disketten. Ich hab meine auf nem anderen Rechenr getestet, und siehe da: auch auf dem anderen kam die Fehlermeldung „Non-System-Disk-Error“. Hab mir dann (Zip-Drive sei dank) mit nem Backup, das ich vor fast 3 Jahren mal von den Dos-Disketten auf ne Zip-Diskette gemacht habe, 3 neue Diskette gebastelt. Das scheint eine Alterschwäche der Disketten zu sein.
Viel glück.
Wenn du kein Backup hast, dann schick mir ne Mail…Du hast mir ja mal irgendwann Sicherungskopien von deinen Geschickt :smile:)) *Totgrins*

cu Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

lol, hehe, jaja, man wundert sich ja immer wieder, wem man alles sicherungskopien seiner programme zum aufbewahren gegeben hat, hehe
*ggg*

Hallo Stefan,

ach, jetzt weiss ich, wo die Disketten abgeblieben sind! ;o)

Aber ernsthaft. Ich habe im Netz einen Bugfix für die unter Win 95b nicht recht funktionierende Option „Vorherige DOS-Version“ gefunden. Dabei wurden mühelos die Dateien von den Disketten gezogen und nach C:\DOS gestellt.
   Leider hat sich das Problem, das ich mit MS-DOS 6.22 zu lösen hoffte, nicht erledigt, weshalb ich hier gleich noch eine Anfrage 'reinstellen werde. Aber nichtsdestotrotz danke für Deine Antwort!

Marco