Weshalb brummen Stromkästen

… auf der Straße oder einmal auch bei uns
Zuhause? Wie kommt dieses Geräusch zustande?

Hallo !

Es sind sicher Relais, welche diesen Brummton abgeben.
In der einfachen Form besteht ein Relais aus einer Spule mit Eisenkern und einem Weicheisenanker. Der Anker ist drehbar gelagert. Fließt Strom durch die Relaisspule, so wird der Anker von dem einen Pol des Elektromagneten angezogen. Er betätigt dabei Kontakte, die andere Stromkreise schalten.
Ein Relais ist also ein Schalter für höhere Stromarten mit selbst geringer Schaltleistung.

Die Schaltkontakte eines Relais bestehen meistens aus einer Blei/Zinnlegierung und sehen aus wie Knöpfe ohne Löcher. Im Neuzustand sind sie unbeschädigt und arbeiten einwandfrei, ohne Geräusche. Werden sie älter, wird die Oberfläche dieser Kontakte zerstört und es kommt zu einer nicht sehr stabilen Kontaktaufnahme und wird durch dieses Brummen angezeigt.
Man kann damit leben, muß aber irgendwann damit rechnen, daß das Relais nicht mehr arbeitet. Entweder nicht mehr schließt oder auch festklebt. Die für solche Anlagen zuständigen Techniker haben ihre Erfahrungen und wissen, wann sie ein zu laut werdendes Relais auswechseln.

Gruß Werner

Also mit Relais hat das nichts zu tun!
Die Drähte des Trafos sind auf einem Metallkern gewickelt. Dieser Metallkern besteht aus vielen dünnen Blechen. Da diese in diesen Blechen auch ein Strom induziert wird, Wechselstrom, geraten sie in Schwingung und das ist Dein brummen.
Generell versucht man bei der Herstellung alles, um diese
Erscheinung zu verhindern. Es handelt sich um sogenannte Wirbelstromverluste. Verluste sind letztendlich immer unerwünscht.

Ich bin von der Frage ausgegangen, nicht von einer Trafostation.

Hm, heißt das jetzt eure Erklärungen sind beide richtig?
Ich meinte so einen dummen Stromkasten in meiner Straße,
wo ich immer vermeine, er könne gleich explodieren, wenn
ich dran vorbei muß. Es ist ein häßliches Geräusch.
Und dann hat so ein Ding bei uns Zuhause, wo glaube ich irgendwelche Zähler oder Hauptschaltungen drin sind
(nicht die normalen Sicherungen) auch damit angefangen.
Ungefähr zwei Tage, dann wars gut.
Danke für euer Interesse an meiner Neugier…

Ups… :wink:

Dr. Schrunz ist mein Synonym - das bin ich!

mfg, Patrick Teichert *grins

Magnet

1. Durch Magnetismus
    Bei den hohen Stromstärken entstehen starke magnetische Felder, so stark, das zum einen das die magnetischen Metallteile im Schaltschrank ins Schwingen geraten.

2. Magnetostriktion
    Unter dem Einfluss von Magnetfeldern ändern Stoffe ihre Dichte und vibrieren so im Takt des Wechselfeldes mit.

3. Oberwellen machen es deutlicher
    Bei den heutigen Verbrauchern mit Schaltnetzteilen sind nicht nur 50Hz im Netz sondern dazu alle möglichen Oberwellen incl. weiterem HF-Dreck. Diese lassen das Brummen noch deutlicher werden.