Weshalb Heilpraktiker?

Hi,

weshalb gibt es in D die Institution Heilpraktiker?
Was war der ursprüngliche Grund, dies (1939) legal zu verankern?

Im Archiv habe ich nichts gefunden.
Mich interessieren hier keine Pro’s und Contra’s rund um Heilpraktiker.

Danke und Gruss,

Hallo Helge
Hitler mochte halt Heilpraktiker. Und er hätte heute noch seine Freude an einigen. :wink:
Gruß, Branden

Hallo Helge
Hitler mochte halt Heilpraktiker. Und er hätte heute noch
seine Freude an einigen. :wink:
Gruß, Branden

Hey Branden und Helge
Er mochte sie so sehr, daß er sie abschaffen wollte. Das Gesetz ist entstanden um einen Beruf zu schaffen, die ihn inne Habenden zu verwalten um anschließend zu verbieten mehr davon auszubilden und jeden weiteren den Zugang zu verwehren.
Goebbels (odersojemandfälltmirgeradenichtsoschnellein) hat das HPG die Wiege und das Grab des Berufes genannt.

Das ganze war halt auch ein Versuch diesen Berufsstand gleichzuschalten. Bis zu dem Gesetz gab es, glaub ich, Kurierfreiheit, d.h. jeder der wollte durfte.

Und Branden - so schlimm sind wir gar nicht.

Gruß
Kerstin

Ach ja - letztens hat jemand einen link mit dem HPG in seiner ursprünglichen Form gepostet, find ich aber gerade nicht. Halt noch mit dem Ausbildungsverbot u.ä.

1 „Gefällt mir“

Hitler mochte halt Heilpraktiker. Und er hätte heute noch
seine Freude an einigen. :wink:

Hallo Branden,
Völlig falsch (Kerstin hat es dir schon erklärt).
Aber die Ärzte mochten Hitler.
Die Ärzteverbände haben sich den Nazis an den Hals geworfen und was sie in Kliniken und den KZ alles getan haben, um sogenanntes „unwertes Leben zu vernichten“ sollte auch dir bekannt sein.
Dr. Mengele lässt grüßen.

Gruß
KH

1 „Gefällt mir“

(Kerstin hat es dir schon erklärt).
Hallo KH
Setz ich mal in einer stillen Stunde mit der Bedeutung des Wortes „ERKLÄREN“ auseinander!
Gruß, Branden

Grundsätzlich dazu

Mich interessieren hier keine Pro’s und Contra’s rund um
Heilpraktiker.

Hallo Helge
Ich fürchte, wir kommen um eine Verknüpfung des Inhaltlichen mit dem Formaljuristischen nicht herum, wenn wir ernsthaft mal dem nachforschen wollen, warum es das Heilpraktiker-Gesetz gibt.
Es geht ja letztlich um das höchste Gut: körperliche und seelische Gesundeheit. Wenn man dieses höchste Gut Leuten in die Hände legt, die (aus welchen Gründen auch immer) die Voraussetzungen zu einer soliden diesbezüglichen Ausbildung, und das ist nun einmal das Medizin-Studium, nicht erfüllt haben, dann ist das bedenklich und hat natürlich verschiedene staatliche und jurisische Institutionen auf den Plan gerufen.
Es geht nämlich hierbei NICHT um die Frage schulmedizinische oder alternative Heilmethoden - mitnichten! Das ist Augenwischerei. Es gibt genügend Ärzte, die sich mit alternativen Heilmethoden und Naturheilverfahren auskennen. Ich selber habe z.B. ebenfalls den Zusatz „Naturheilverfahren“ erworben, weil mich die alternativen Methoden auch sehr interessiert haben. In den 80er Jahren habe ich als Arzt hauptsächlich naturheilkundlich gearbeitet.
Ich wäre interessiert daran, diese von Dir angeregte Diskussion ernsthaft weiter zu führen. Bisher gelang es in diesem Brett nicht, aber wenn wir uns alle der Polemik (auch ich) und der Identitäts-Problematik mal ein Stück weit zu enthalten suchen, könnte es sogar konstruktiv werden.
Gruß, Branden

Und Branden - so schlimm sind wir gar nicht.

Glaub ich Dir sogar, Kerstin :wink:,aber mir geht es (siehe oben:GRUNDSÄTZLICHES) weniger um einzelne Heilpraktiker, die okay sind, als mehr um die Grundsatzfrage: Ist nicht gerade in einem Berufsfeld, wo es um das höchste Gut des Menschen, die Gesundheit geht, eine geregelte solide Ausbildung zu sichern? Vor Gerricht würde sich kaum einer von einem Nichtjuristen vertreten lassen; eine Schule, ein Museum, ein Krankenhaus ohne Architekten und Bauingenieur bauen zu lassen, wäre (in Deutschland) schwer vorstellbar.
Gruß, Branden

2 „Gefällt mir“

da legst du mir aber etwas auf …
Hallo Branden!

Vor Gerricht würde sich kaum einer von einem Nichtjuristen
vertreten lassen;

und ich würde mich von einem Heilpraktiker nicht operieren lassen… (nur um mal in der Größenordnung zu bleiben).

Aber… als juristischer Laie brauch ich keinen Anwalt, um einen juristisch brauchbaren Brief an z.B. eine Behörde zu schreiben - aber vielleicht ein bisschen Hilfe von jemandem, der sich besser auskennt.

PS: in Ö gibts (leider) keine legalen Heilpraktiker, und einen rechtlich fundierten Brief in fremden Namen dürfen - so weit ich weiß - nur Anwälte schreiben.

Das nennt sich dann „Berufsschutz“.

lg. Christine

Operative und konservative (nicht-invasive) Med.

und ich würde mich von einem Heilpraktiker nicht operieren
lassen… (nur um mal in der Größenordnung zu bleiben).

Ja, Christine, aber auch die nicht-operative, nicht-invasive Medizin, und hier auch gerade die sogenannte „sprechende Medizin“ mit den Psychosomatikern, aber auch einigen Naturheil-Ärzten, muss auf fundierte Ausbildungen aufbauen.
Gruß, Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo Branden,
naturgemäß sehe ich das anders.

Allerdings hab ich gerade zuviel um die Ohren um hier wirklich fundiert in eine Diskussion einzusteigen. Das würde ich nämlich dann gerne tatsächlich nicht polemisch, sondern quellenunterstützt tun und dazu ist hier gerade keine Zeit.

Ich, von meiner Seite her, sehe Fehler und Unverstand auf beiden Seiten, genauso wie ich Stärken und Heilerfolge auf beiden Seiten sehe.

Ganz persönlich:
Ich finde, ich und die Welt wären ärmer, wenn ich nicht als HP arbeiten dürfte. Und mit über 30 und allem anderen …wäre ich keine Ärztin mehr geworden.

Gruß und schönen Tag
Kerstin

Hallo Kerstin

Ich, von meiner Seite her, sehe Fehler und Unverstand auf
beiden Seiten, genauso wie ich Stärken und Heilerfolge auf
beiden Seiten sehe.

Ja, aber es geht, wie schon gesagt, nicht um die Frage Schulmedizin versus alternative Heilmethioden, weil die ja auch von vielen Ärzten angewendet werden. Es geht eher grundsätzlich um das Fundament von heilenden Berufen.

Ganz persönlich:
Ich finde, ich und die Welt wären ärmer, wenn ich nicht als HP
arbeiten dürfte. Und mit über 30 und allem anderen …wäre ich
keine Ärztin mehr geworden.

Das verstehe ich und mag in Deinem Fall auch für Dich der richtige Weg innerhalb dieser bestehenden Gesellschaft sein. Vieles ist ja -auch für mich und andere- nur SO in konkret DIESEM System möglich.
Gruß, Branden

Hallo Branden

Es geht eher
grundsätzlich um das Fundament von heilenden Berufen.

Ja - hatte ich schon verstanden.
Ist ja auch tatsächlich eine spannende Frage. Trotzdem oder gerade deshalb würde ich ungern nur meine Gedanken dazu, sondern halt fundiert diskutieren und das …

Vieles ist ja -auch für mich und andere- nur SO in konkret
DIESEM System möglich.

Ja - so ist das im Leben nun mal, nicht?? Und damit leben wir alle doch auch recht gut.

Vielleicht kommen wir ja nochmal zu unserer Diskussion.

Gruß
Kerstin

Wann hättest du denn Zeit?
Hi,

da mich das Thema sehr interessiert:
wann oder wie wäre es dir angenehmer?
Gruss,

Hey,
weiß ich gerade nicht oder doch - am ehesten vielleicht im Oktober. Da ist der September vorbei, der dräut gerade nämlich ziemlich und dann gibts kinderfreie Herbstferien. Und Weihnachten ist trotzalldem was die Supermärkte behaupten dann auch noch in etwas weiterer Ferne.

Mal sehen, vielleicht klappt es ja dann.
Gruß
Kerstin