Weshalb ist Kosmetika in der Regel Weiß?

Moin,
meiner Freundin und mir ist aufgefallen daß Kosmetika für Frauen in der Regel Weiß sind.
Nun entbrannte zwischen uns ein Disput darüber weshalb die Kosmetikindustrie gerade diese Farbe beim Produktdesign bevorzugt einsetzt.

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge. Bin schon gespannt was ihr dazu sagt.

Mit freundlichen Grüßen aus dem a…kalten Norddeutschland.

Uwe & Sonja

Dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe keine Ahnung !! Wie kommst Du da auf mich ?

Herzliche Grüße

Bernhard

Hallo Uwe und Sonja,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich leider nicht beantworten kann.

Gruß Hans Kaden

Tut mir Leid, kann ich leider nicht beantworten.
Bin Spezialist für Kino und Filmtechnik :smile:
Grüssle Peter

Liebe Sonja und Uwe

Die meisten Kosmetika sind Emulsionen( auch Milch ist eine Emulsion!), entstehen also auf Wasser - Öl Basis.
Da die zwei Flüssigkeiten nicht ineinander lösbar sin bedürft es einen Emulgator (eine Art Verbindungskomponente), der ermöglicht, Waser mit darin enthaltenen wasserlöslichen Wirkstoffen mit dem öligen Pendant zu einer homogenen Emulsion zu vereinen.
Weiß ist die natürliche Farbe aller kosmetischen Emulsionen wird auch mit Reinheit, Sauberkeit, Frische, Milch, Unschuld etc assoziiert. Ich finde auch, daß Weiß unterbewußt mit etwas Sicherem in Verbindung gebracht wird.
liebe Grüße
Kmita 57

sorry, keine Ahnung