im august 2012 bekam ich eine teilprothese (schlittenproth.) - rechtes knie - . nach krankenhaus und rehaaufenthalt, also wieder zu hause, juckte es mich fast jeden abend (wenn ich zur ruhe kam) an den gelenken : schulter, ellenbogen hand- und fußgelenken.
es hörte so ziemlich auf um die weihnachtszeit und kommt nun mit vollem schwung zurück!
ich bin schon am aufkratzen, werde noch verrückt. habe eine salbe vom dermatologen bekommen, die hilft nicht.
ich hoffe, mir kann jemand helfen oder wenigstens berichten, woher es kommen kann.
vielen dank im voraus.
edilie
Hallo,
ich weiß das hört sich jetzt nicht gerade motivierend an, aber
ich kenne einen Fall, die hat die Prothese nicht vertragen.
Dort war ein Metall/Stoff mit drin auf den sie allergisch reagiert hat.
Nach langem hin und her, da die Ärzte es mal wieder abstritten,
das es sowas überhaupt gibt, mußten sie ihr eine neue einsetzen,
nachdem klar war was es für ein Metall in der Prothese war.
Es gibt nämlich noch andere die weniger Allergielastig sind.
Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi
Hallo!
Möglicherweise ist das nervlich bedinngt. Es heißt ja nicht zufällig im Volksmund „das juckt mich nicht“, wenn man gelassen einer Sache gegenüber steht. Hat sich vielleicht nach Weihnachten eine mehr belastende Situation gezeigt?
Gelenke stehen ja für Beweglichkeit. Gibt es etwas, wo Veränderungen anstehen? Die Haut ist auch die Grenze vom Ich zum Du…
Hilfreich können Basenbäder sein (z. B. mit Jentschura-Badesalz, wenigstens 30 Min. baden) oder Olivenöl (nativ) an den juckenden Stellen auftragen.
Vielleicht kann ein Heilpraktiker helfen.
Gute Besserung!
Ibaha.
Hallo, aufgrund Deiner Knieteilprothese nehme ich an, daß Du schon älter bist. Hautausschläge können mehrere Ursachen haben, von Neurodermitis bis Allergien etc. Der Juckreiz ist natürlich nicht zu ertragen. Ich würde vielleicht mal einen anderen Arzt aufsuchen. Unabhängig davon würde ich mal über die Lebensweise nachdenken, evtl. mal alles Zuckerzeug (einschließlich gezuckerten Säften) weglassen, wenig Brot, kein Fleisch, kein Fisch,evtl. auch Obstsorten einschränken, da manchmal auch die Fruchtsäure nicht vertragen wird. Vielleicht hast Du auch aufgrund der vorangegangen Knie-OP kaum Bewegung gehabt. Hast Du seit dieser Zeit Gewicht zugelegt? Was Du essen sollst? Alle Gemüse, die Du magst, zuckerfreien Joghurt und mal ein Knäckebrot, auch auf die Verdauung achten. Spreche evtl. mal mit Deinem Chirurg, ob das Material schon mal Allergien ausglöst hat. Du mußt auf jeden Fall noch mal einen Arzt aufsuchen, viel Glück margi
Herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion und Antwort, liebe Ina!
Ich glaube wirklich, du hast Recht. Meine berufliche Situation ist noch immer ungeklärt, obwohl ich schon längstens wieder arbeiten könnte. Nur eben nicht in meinem bisherigen Job als Zustellerin bei der Post. Die müssten etwas anderes finden, aber das erweist sich als schwierig. Zu viele Zusteller können halt ihren Job nicht mehr ausüben und müssen unter gebracht werden.
Meine Misere seit April 2012 (mit einer Arthroskopie fing alles an) endet vorläufig mit 20 ..in Worten..zwanzig..zugenommenen Kilos.
Die Decke fällt mir auf den Kopf, was aber nicht heißen soll, dass ich die Hausarbeit besser oder gar schneller erledigen würde.
Einige kleine Beispiele für meinen seelischen Zustand. Du kannst mir glauben, ich bin kein Jammerlappen. Es glaubt mir keiner und es merkt mir auch niemand an, wenn es mir schlecht geht.
Also noch mal, vielen lieben Dank.
Grüße aus der Wetterau sendet
Edilie
Hi SchnuffiSchnuffi,
vielen lieben Dank für deine schnelle Reaktion und Mitteilung.
Ich dachte mir anfangs so etwas, aber die Ärzte versicherten mir, es handele sich absolut um reinen Kunststoff (kein Metall enthalten). Sollte das Jucken aber noch länger anhalten, werde ich das diesbzgl. Nachforschen auch noch mal in Angriff nehmen.
Danke noch mals und liebe Grüße
Edilie
Hallo,
es tut mir sehr leid, aber ich kann Ihnen diese Frage nicht beantworten.
Viele Grüße
Lavendel14
Hallo Edilie
Tut mir leid, aber ich bin wirklich nicht geeignet, dir zu helfen. Ich bin ja lediglich interessiert an Medizin, nicht ausgebildet und schon gar kein Experte. Am besten wendest du dich nochmals an deinen Dermatologen, wenn er nicht weiter weiss, hol eine Zweitmeinung bei einem anderen ein.
Gruss und alles Gute!
Juckreiz in Gelenken nach Einsatz Prothese
Gern geschehen!
Hallo, vielleicht mal auf Allergien testen lassen?
Etwas anderes fällt mir dazu leider nicht ein. Sorry und Grüsse von Rose-Lore
Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich leider gar nicht weiterhelfen.
LG
Hallo edilie, wenn es ganz schlimm wird nehme abends Fenistil Tabletten ein. Ansonsten ist Juckreiz oft ein Zeichen sehr trockener Haut. Kaufe Dir eine Creme mit Urea die muß nicht teuer sein, hauptsaächlich ist, sie enthält keine Parabene oder Erdölprodukte. Zb. Balea ist gut, gute Besserung!
hey tut mir leid. da kann ich nicht helfen. frag besser einen arzt.
wünsche dir viel glück.
gruss