Weshalb schmerzen die zaehne nach dem tauchen?

Hallo,
nach dem Tauchen ist mir schon oefters aufgefallen, dass die Zaehne schmerzen bzw. sich die Plomben komisch anfuehlen.
Weiss jemand weshalb?
Was kann man dagegen tun?

Nach ein paar Mintuen ist das komsiche Gefuehl wieder weg, aber ich finde es dennoch bedenklich.

Danke fuer euren Rat.

lg Melanie

Servus Melanie,

ha, Du bist ja doch schon auf Meereshöhe - sogar darunter. Beim Tauchen wirken sich Druckunterschiede überall dort, wo Luft oder Gas eingeschlossen ist, besonders aus. Deswegen sind Patienten, die auf die Malediven fahren beim Zahnarzt immer so pingelig: jeden Tag mehrere Tauchgänge, der nächste Zahnarzt möglicherweise eine Flugstunde entfernt. Wenn irgendwo unter einer Füllung, in einem gefüllten Wurzelkanal Blasen sind, komprimiert sich das Ganze auf dem Weg nach unten, um sich auf dem ‚Heimweg‘ wieder auszudehnen.

http://www.wurzel-kanal.de/typo3temp/pics/536f6b5511…

Dieser Vorgang macht sich an ein paar Druck- und Schmerzsensoren bemerkbar - für das Hirn ist das vorsichtshalber als Schmerz zu behandeln. Den macht es dann für Dich. Ich sag’s ja nicht gern, aber bei der guten alten Amalgamfüllung gibt es das nicht, außer wenn der Zaharzt ein Extremschlamper war.

Gruß und ‚Gut Luft‘

Kai Müller

Hallo Melanie,

vielleicht beißt Du einfach nur zu stark auf das Mundstück des Regulators, das ging mir auch so als ich noch einen hatte der zu schwer war und gleichzeitig ein zu großes Mundstück für mich hatte. Auch im Kiefer hatte ich dann fast Muskelkater…:wink:
So ein Tauchgang dauert ja auch relativ lange…

Als ich dann mit der Hand Stütze während des Tauchgangs gab hatte es sich merklich gebessert.
Also anderer Regulator und gut war`s…

Natürlich wäre die andere Erwägung Lufteinschlüsse in den Füllungen, aber das ist sehr schnell sehr schmerzhaft und punktuell…

LG
Susanne