Hallo,
Weshalb haben die 75- bis 100-Jährigen KEINE Aufgabe in der
Gesellschaft?
Sollten sie nicht die Aufgaben übernehmen sich um die Enkel zu kümmern, statt in der Weltgeschichte herum zugondeln ??
Und welche Aufgaben meinst du denn können sie übernehmen, mal von ihrem riesigen Wissen abgesehen, was wir und andere Generationen nutzen könnten ?
NIEMAND weiss, was mit dieser neu entstandenen
Generation
anzufangen ist. NIEMAND wagt dies zuzugeben.
Nicht, was möchtest du denn mit ihnen Anfangen, statt sie einfach ihre Leben - leben zu lassen ??
Muss jeder eine Aufgabe haben in einer Gesellschaft, die nicht mehr bereit ist sich um andere zu kümmern ??
Da packe ich doch besser meinen Koffer und gehe auf Reisen in ferne Länder oder ziehe direkt in ein Land, wo man der älteren Generation Respekt zeugt und nicht darüber nach denk, wo ich diese einspannen kann oder wie ich sie los werde !
Nur die Gerontologen wurden erfunden und damit wenigstens ein
paar neue
Arbeitsplätze …
Für wen, für eine Generation die keine Ahnung vom älter werden hat oder am besten nie alt werden will ??
Gerontologie (v. griech.: γέρων „der Greis“ und λόγος „die Lehre“) ist die Wissenschaft vom Altern. Daher ist in Deutschland auch der Ausdruck Alternswissenschaft oder Alterswissenschaft verbreitet. Diese Wissenschaft beschäftigt sich mit den Fragen und Problemen des Alters. Aufgrund der Komplexität der damit verbundenen Phänomene wird sie von einer Reihe von Natur-, Human- und Sozialwissenschaften getragen und besteht aus vielen Subsystemen.
Die Forschungsfragen der Gerontologie werden vor allem durch die aktuellen Probleme alter Menschen und der Sozialpolitik geprägt. Sie wird in der Regel methodisch interdisziplinär verfolgt, da sie sich über den Forschungsgegenstand definiert. In Österreich ist Gerontologie Bestandteil der Berufsausbildung in einigen Pflegeberufen. In Deutschland ist Gerontologie in der Altenpflege-Ausbildung ein dreistündiges Pflichtfach.
Das sagt natürlich alles aus - immer hin noch 3 Stunden Pflichtfach !!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerontologie
Mfg.
BelRia