Weshalb soll Kork nicht auf Laminat verlegt werden

Wir haben im ganzen Haus Laminat verlegt vor 11 Jahren und möchten jetzt nach und nach auf Kork umstellen. Was ist zu beachten? Kann ich es mir einfach machen und direkt auf Laminat verlegen? Für eine fachliche Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo „meninger“,
Laminat-Fußbodenelemente sind ein Oberbelag. Er dient der direkten Nutzung.
Auf einen solchen Holzwerkstoff kann man keinen anderen Oberbelag wie Kork einfach aufbringen.
Die ordnungsgemäße Vorgehensweise berücksichtigend muss der Laminatfußboden zurückgebaut werden.
Das dürfte bei den üblicherweise zum Einsatz gekommenen leimfreien Elementen nun kein großes Problem sein!
Kork ist als eine Art Dampfbremse zu sehen.
Würde sich nun zwischen den Schichten (Laminat und Kork) aus welchem Grunde auch immer Feuchtigkeit aufkonzentrieren, quillt der Untergrund, welcher in dem hier beschriebenen Fall aus einem Holzwerkstoff wie HDF oder MDF besteht.
Keinesfalls können wir vermeiden, dass sich die Laminat-Fußbodenelemente unter dem Einfluss der Abdeckung verformen. Diese Verformungen werden dann auf den Korkbelag übertragen. Was wie eine „Berg-und-Tal“-Bahn aussehen kann.
Das gefällt nicht jedem, insbesondere bilden dann die weiblichen Pendants in der Familie einen „gesprächigen“ Gegenpol für die nächsten Monate/Jahre…
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Sorry da kann ich nicht helfen

Wir haben im ganzen Haus Laminat verlegt vor 11 Jahren und
möchten jetzt nach und nach auf Kork umstellen. Was ist zu
beachten? Kann ich es mir einfach machen und direkt auf
Laminat verlegen? Für eine fachliche Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo Meninger,
auf gar keinen Fall auf das Laminat legen. 1.glaube ich nicht das ein Linoleumkleber auf dem Laminat hält. 2.wird sich jede Unebenheit, die sich später auch noch vergrößern kann auf der Oberfläche abbilden. 3.wird der Holzwerkstoff darunter nicht mehr" Atmen" können.
Also, zurückbauen und vom Fachmann den Unterboden Vorstreichen und spachteln und Lino legen lassen.
Grüße
Rüga

Hallo, trozdem auf die Trittschaldämmung nicht verzichten. Das alte Laminat wirkt wie ein blanker Estrichboden. Türen kürzen nicht vergeßen und der Winkel der Abschlußleisten wird zu Steil, also dann lieber auf Winkel-Leisten zurückgreifen, es gibt auch eine riesen Auswahl die eigentlich für den Eckschutz gedacht ist, aber man auch verwenden kann.