Weshalb soviel Geschütz für Sewastopol 1942?

Hallo zusammen,

im 2. Weltkrieg haben die Deutschen die Festung von Sewastopol mit einem riesigen militärischen Aufwand eingenommen. Per Eisenbahn wurden riesengrosse Geschütze mühsam zur Krim transportiert (Dora etc.) Meine Frage: Weshalb das Ganze? Vor allem warum hat man nicht wie in Stalingrad den Gegner in einen langen Stellungskrieg verwickelt, mit dem Ziel den Gegner auszuhungern, sondern gleich solch schweres Geschütz aufgefahren? Schon jetzt: Vielen Danke für eure Antworten :wink:

Hallo,
leider kann ich Dir nicht die tatsächlichen Gründe für den Einsatz der großen Geschütze nennen aber große Kaliber werden eingesetzt wenn es schnell gehen soll.
Ich denke die Wehrmacht wollte nicht noch mehr Zeit verlieren.
Ein Aushungern hätte Jahre dauern können. Munition und Proviant ist genug in solchen Festung vorhanden.

Frohe Ostern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sg.Herr Reusser
Ich bin zwar auch an allem, was den 2.Weltkrieg betrifft,interessiert. Aber auf Ihre Frage kann ich Ihnen leider keine Antwort geben.
Vielen Dank für die Anfrage.
Walter Wieshofer,Enns

Sg.Herr Reusser
Ich bin zwar auch an allem, was den 2.Weltkrieg betrifft,interessiert. Aber auf Ihre Frage kann ich Ihnen leider keine Antwort geben.
Vielen Dank für die Anfrage.
Walter Wieshofer,Enns.

Hallo Hans,

leider verfuege ich ueber diesen Kriegsschauplatz ueber keine Kenntnise. Vielleicht kan Dir bei Deinen Recherchen das "Deutsches Militaerisches Archiv weiterhelfen. Dabei handelt es sich um das umfaenglciste Archiv von Kriegsereignissen im 2. Weltkrieg. Viel Erfolg
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

very much sorry, aber Kriegsgeschichte ist nicht mein Metier, sorry again.

WKS

Grüß Gott,leider habe ich meine Bücher nicht hier,da ich z.Zt in einer med. Reha bin.Aus dem Kopf könnte ich mir vorstellen das Generalfeldmarschall von Manstein Ziel es war (Auf Weisung von Hitler), mit Hilfe der Heeresgruppe Süd die Ölquellen von Baku zu erreichen.Als möglichen Transportweg für das Öl wäre das Schwarze Meer von Vorteil.Dort aber lag die Festung Sewastopol.Um einer möglichen langen Belagerung wie Leningrad zuvorzukommen wurde die Festung mit Riesengeschützen Sturmreif geschossen.Hoffe das ich helfen konnte!

Mfg

Per Eisenbahn wurden riesengrosse Geschütze
mühsam zur Krim transportiert (Dora etc.)
Weshalb das Ganze?

Sewastopol war eine Festung, wie sie im Buche steht. Da ging es um Anlagen unter dicken, natürlichen Felsformationen, und durch meterdicken Fels schießt man nicht mit gewöhnlicher Feldartillerie. Dafür braucht es ein dickes Kaliber, und eine für die damalige Zeit hochmoderne Technologie - die riesigen Granaten sollten ja nicht mittels ihrer Sprengwirkung den Fels abtragen, bis ein Loch in den Innenraum entsteht: Die Geschosse mussten mittels ihrer Masse in das Gestein eindringen und sollten erst nach mehreren Metern Durchdringung explodieren, um die Schwächung der Anlage zu maximieren oder gleich in den Kasematten zu detonieren.

Der Erste Weltkrieg bot einen Vorgeschmack, denn das Deutsche Reich z.B. hatte zur Vorbereitung eines Krieges bereits ein Kontingent an schwerster Artillerie produziert (Dicke Berthas), um die belgischen Festungsanlagen von Lüttich knacken zu können.