Weshalb startet Opel Corsa Baujahr 1996 nicht?

Guten Tag,

mein Opel Corsa Baujahr 1996 startet bei feuchtem Wetter sehr schlecht. Anlasser „jodelt“, jedoch springt der Motor nicht an. Batterie und Anlasser wurden in 2008 ausgetauscht. Was kann der Grund sein?

Hallo,

es gibt mehrer Möglichkeiten,die dieses Problem vrursachen könnten.
Überprüfen Sie einmal das Zündkabel,das von der Zündspule zum Verteiler geht sowie den Ausgang Zündspule
und den Eingang Verteiler auf Feuchtigkeit.Alle Ausgänge
Verteiler und Kontakt Zündkerzen ebenfalls auf Feuchtigkeit.Überprüfen Sie zum Schluß noch den Verteilerkopf und Finger ob sie feucht sind und als letztes würde ich den Verteilerkopf auf eventuelle Beschädigungen bzw.auf Haarnadelrisse überprüfen,weil dies ebenfalls zu Fehlfunktionen führen kann.
Ich hoffe,daß ich Ihnen weiterhelfen konnte

Guten Tag,

das ist ein typisches Opel Problem bei allem wo der Blitz drauf ist.
ich denke wenn Du die Zündverteilerkappe mal abmachst und die mit einem Papiertuch von innen trocknest und wieder aufschraubst( sind glaube ich 2 Halteklammern) dann müßte es wieder gehen, da sammelt sich gerne mal etwas Schwitzwasser.
LG
Thomas
wenn nicht einfach nochmal melden

Hallo, ich würde mal sehr stark auf die Zündkabel tippen.

Wenn die Kabel schon ein bisschen älter sind, oder ein bisschen beschädigt (z.B. durch Marderbisse oder durch scheuern am Motor) sind, dann isolieren sie nicht mehr so gut. Dies ist bei trockenem Wetter eigentlich kein Problem, wenn die Kabel allerdings nass sind, sucht sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes und der Zündfunke wird fehlgeleitet und kommt nicht mehr an der Zündkerze an.

Dies äussert sich dann dadurch, dass das Auto bei feuchter Witterung sehr schlecht anspringt, oder dass der Motor anfangs nach dem Start ziemlich unrund läuft. Wenn das Problem schlimmer wird, kann es sogar sein dass der Motor während der Fahrt einfach ausgeht, z. B. wenn mann bei Nässe hinter einem anderen Auto hinterherfährt.

Mann kann sich im Notfall dadurch behelfen dass man wenn das Auto nicht anspringt die Zündkabel mit etwa einem Taschentuch trocknet und danach springt er hoffentlich an… :smile:

Auf längere sicht ist aber der Austausch der Zündkabel die einzige Lösung.

Ein Satz Zündkabel kostet für den Corsa B ca. 20 - 30 Euro.

mfg