Wespen

Hallo,

kann man eigentlich etwas dagegen tun, das Wespen sich gar nicht erst ein Nest bauen?
Ich möchte die nicht töten nur vertreiben. Aber die haben letzes Jahr schon immer versucht bei uns im Schuppen und in der Werkstatt zu bauen. Gut die Werkstatt da müssen wir selten rein, da wollen sie wahrscheinlich rein weil sie da ruhe haben aber in den Schuppen muss ich täglich, da ist das Futter sowie Heu und Stroh für die Kaninchen und die garten Geräte. Der Schuppen ist auch nicht so groß das man mit einander auskommen könnte und ich bin dazu noch Allergisch gegen die Stiche. habe die letzten Tagen immer den Moment abgepasst in dem die Wespe gerade neues Baumaterial geholt hat oder so. Habe in dem Moment immer die ersten Bau versuche zerstört. Das war Ihr wohl zu nervig und sie ist Weitergeflogen. Nur bald kommt bestimmt die nächste.
Gibt es irgend ein Mittel, das einen Geruch ausströmt den die einfach nicht gut finden. Wo die sich lieber einen anderen Ort zum bauen suchen??

Dann hatten wir die letzen tage Wespen in der Werkstatt, nur ein paar und wir wussten auch nicht wo die genau am bauen waren. Habe dann am Freitag bemerkt als ich ein Werkzeug geholt habe, das in der Werkstatt ein Wilder Kampf stattfand. Dachte da bekämpfen sich zwei Wespenvölker um den besten Platz. Bin dann raus da, weil ich nicht dazwischen stehen wollte. Einen Tag später sehe ich das der Gewinner des Kampfes gar keine Wespen waren sondern braune Bienen. Die nun an der Stelle scheinbar einziehen wollten, wo vorher die Wespen waren. Jetzt ist aber komplett ruhe in der Werkstatt. Weder Bienen noch Wespen.

Ich dachte immer Wespen Fressen Bienen?? Welche Bienenart kann das gewesen sein? Ich meine die sind zwar nicht mehr in der Werkstatt, aber man sieht sie noch im Garten. Letzes Jahr hatten wir nur Wespen im garten keine Bienen. Nun sieht man keine Wespen sondern viele dieser Bienen.

Sind die Bienen im Garten oder Werkstatt besser als die Wespen? Sind sie Friedlicher oder haben wir jetzt erst recht ein Problem? Insofern man solche Tierchen überhaupt als Problem bezeichnen kann.

Bin nur Allergisch und wüsste gerne auf was ich mich einstellen kann.

magret

Wo bauen die Wespen Ihr Nest genau? Erst wenn man weiss, wo sie

bauen, kann man evtl. verhindern, das sie bauen.

Moin, magret,

Wespen bauen ihre Nester, wo immer sie wollen, warm und trocken soll es sein, allerdings lieben sie die Ruhe. Letztes Jahr habe ich ein Gewächshaus abgerissen, da kamen mir ungefähr 180 alte Wespennester entgegen - von den Wespen habe ich nie etwas bemerkt.

Wespen sind nicht aggressiv, das sieht nur so aus, weil sie ziemlich schlecht sehen und deshalb jeder Duftfahne im Zickzack hinterherjagen. Ab Juli können sie ziemlich nervig werden, weil sie dann mit den Frischluftfanatikern um Marmeladenbrote und Zwetschgendatschi streiten. Abhilfe bietet ein Schälchen weiche Wurst in der Einflugschneise, auch Pfirsich und Tomate werden dankbar angenommen.

Der Schuppen ist auch nicht so groß das man mit einander auskommen
könnte

So klein kann gar kein Schuppen sein. Meine Gartenbude ist 2 mal 4 m, die habe ich mir vor zwei Jahren mit Hornissen geteilt - Du weißt ja, 7 Hornissen töten 1 Pferd! Das ist natürlich ein Schmarrn, Hornissen sind viel weniger giftig als Bienen. Und keine Hornisse überlebt einen Pferdebiss.

ich bin dazu noch Allergisch gegen die Stiche.

Die Gefahr geht von Wespen aus, auf die Du trittst.

Gibt es irgend ein Mittel, das einen Geruch ausströmt den die
einfach nicht gut finden.

Nein. Wenn doch, möchtest Du Dich dort auch nicht mehr aufhalten.

Ich dachte immer Wespen Fressen Bienen??

Hornissen fangen schon mal Bienen oder Wespen.

Sind die Bienen im Garten oder Werkstatt besser als die
Wespen?

Alle Hautflügler sind friedlich, solange niemand vor dem Nest herumfuchtelt. Auch wenn sich einmal eine Wespe in Deine Nähe verirrt: Nicht wedeln, nicht anblasen. Du als Allergikerin wirst ja wohl nicht auf die Idee kommen, im Freien Süßes zu essen - wenn doch, Hand vor den Mund, aber langsam.

Gruß Ralf

Hallo,

Bei uns sind die Letztes Jahr immer durch ein loch unter der Dachrinne in den Schuppen geflogen.
Altes Handtuch reingestopft und ruhe war (im schuppen) obwohl noch viel größere öffnungen zur verfügung gestanden hätten.
Dafür Wollten sie Unter die Dachpfannen an meinem Balkon- so das ich sie Plötzlich im Zimmer hatte.
Also Ritzen mit Gaffa zugetgelbt und Ruhe war entgültig.

Gruß Ww