Hallo zusammen,
mangels eines passenden Brettes versuch ich hier Experten zu finden: Seit es kälter ist haben wir im DG jede Menge Wespen. Was mich stutzig macht denn ich denke die brauchen doch eine Verbindung nach draußen?? Die Fenster jedenfalls sind geschlossen und die die gekippt werden haben Fliegengitter. Der Dachaufbau ist: Rigips mit Spalten, Dampfsperre gewachstes Papier, Isolierung, Aufdachdämmung mit Weichfaserplatten dann Ziegel. Sie müssten also durch die 60mm Aufdachdämmung und die Dampfsperre kommen um nach draußen zu gelangen. Ist das möglich oder brauchen sie doch keinen Weg nach draußen? Wie kann ich den Eingang zum Nest finden ohne eine 24h Überwachung?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Wespen sind bekannt dafür, dass sie einen Weg finden und im Zweifel auch eine Dämmung dafür zerlegen.
Aktuell löst sich der Wespenstaat auf, weswegen die Tiere auch merh umherfliegen als sonst und einfach keine richtige Heimat mehr haben. Sie werden im Winter sterben. Wenn Du also raus bekommen möchtest wo die Tiere rein und raus kommen, dann solltest Du Dir an einem sonnigen Tag noch einmal die Mühe machen und ums Haus herum gehen und schauen wo sich was bewegt.
GRüsse,
Alexandra
Hallo Alexandra,
danke für die Antwort. Außen am Haus ist mir noch nichts aufgefallen, wir haben die Wespen im Haus, aber die brauchen doch einen Ausgang ins Freie oder nicht. Deswegen mach ich mir auch Sogen wegen er Dampfsperre: wenn ein Ausgang ins Freie existiert muss zwangsläufig die Dampfsperre durchbrochen sein.
Gruß
Stefan