Wespen beim Nachbarn

Hallo!

Und zwar geht es um folgende Situation:
Mieter A in einem Mehrfamilienhaus hat bei Mieter B in einem anderen Mehrfamilienhaus mit anderem Vermieter zahlreiche Wespen entdeckt. Jedoch nicht speziell das Nest, welches aber unter den Dachziegeln vermutet wird. Doch durch die Nähe fliegen die Wespen auch regelmäßig bei Mieter A in die Wohnung. Das ist natürlich nicht nur nervig sondern u.U. auch gefährlich.
Wie kann Mieter A nun reagieren?
Bestellt er selbst einen Kammerjäger ist es fraglich, dass dieser die Wespen auf dem Dach des anderen Hauses entfernen darf (Hausfriedensbruch?) und müsste in dem Fall die Kosten selbst übernehmen, oder?

Wie kann man die Wespen hier am besten entfernen lassen?
Mit ihnen leben ist keine Option…

Mit freundlichen Grüßen
Kevin HB

Hallo!

Was man machen kann ?

Fenster zu oder Fliegengitter anbringen.

Warum benachrichtigt nicht Mieter B seinen zuständigen Hauswirt ? Dort gibt’s keine Belästigungen ?

Wenn besonders aufdringlich, dann müsste A eben über die öffentliche Schiene, also Feuerwehr, das Wespennest melden. Dann wird man wohl entscheiden, ob man tätig wird und wer das zahlt.

MfG
duck313

Hallo,

Wie kann man die Wespen hier am besten entfernen lassen?

Auf jeden Fall sollte man dies dem Hausbesitzer melden, denn dieser ist dafür zuständig wenn sich in dem Haus ein Wespennest breit gemacht hat.

Als Hilfestellung könnte man versuchen das Wespennest ausfindig zu machen.

Gruß Merger

Hi,

…und wer das zahlt.

Das zahlt im Regelfalle der Gebäudeversicherer. In meinen Versicherungsscheinen steht:
"Mitversichert sind:

• Kosten für die Entfernung bzw. Umsiedelung von Wespen-, Bienen- und Honissennestern."

Gruß Keki

1 „Gefällt mir“

Mieter A in einem Mehrfamilienhaus hat bei Mieter B in einem
anderen Mehrfamilienhaus mit anderem Vermieter zahlreiche
Wespen entdeckt.

Wie kann Mieter A nun reagieren?

Also früher ™ Hat man da was völlig irres gemacht: man hat miteinander geredet…

Das klingt nach einer äußerst wahnwitzigen Idee. Allerdings ist Mieter B bisher nicht anzutreffen.

Auch früher™ hatte man dann so dünne weiße Blätter mit einem Stift beschrieben, die man dann in einen dafür vorgesehenen Kasten einwerfen konnte, wenn jemand nicht anzutreffen ist.
Sowas gerät heutzutage natürlich in Vergessenheit bei EMail, SMS und WhatsApp…

2 „Gefällt mir“