Wespen-/Bienenfalle in der Massai Mara

Hallo,

meine Frage hat nur entfernt etwas mit Reisen zu tun, aber ich frage hier, da ich denke, dass Weitgereiste mir diese Frage beantworten können.

Ich war vor Jahren in Kenia und auch auf Safari in der Massai Mara. Beim Essen im Freien wurde dort ein paar Meter vom Buffet eine „Falle“ für Bienen oder Wespen oder was es auch immer in der Massai Mara gibt aufgestellt, so dass nix von dem Tierchen am Essen rumschwirrte, sondern wirklich alles hing an diesem Gefäß.
Weiss jemand, was denn dafür benutzt wird? Oder ist das ein Geheim-Massai-Rezept?

Jetzt im Sommer hätte ich auch gerne so etwas beim Essen im Freien.

Grüßle, Ute

Hallo Salbei,

du schreibst nichts darüber, wie das gute Stück aussieht. Bekannt ist mir eine Wespenfalle, die derzeit bei Jenaer Glas bezogen werden kann. Sie geht auf eine Konstruktion schwedischer Glasmeister zurück, die im Smaländischen Glasmuseum in Växjö steht und schon vor ca. 100 Jahre hergestellt wurde. Sie wird mit zuckerhaltigem Wasser oder Bier gefüllt und lockt die Viecher an, durch ein Loch von unten einzudringen. Da die Insekten eine Affinität haben, immer nach oben aufzusteigen, gibt es dann kein Entrinnen mehr, sondern nur ein schöner Tod im Süssen oder im Bier, wenn die Flugkräfte erlahmen.

Tschüss
Bernd

Hallo,

nein, so etwas war es nicht. Es war, soweit ich mich erinnere, eine ganz normale Schüssel, aber der Inhalt hat es wohl gemacht. Um die Schüssel war ein Schwirren ohne Ende und das Zeug hat wirklich alles so angezogen, dass nix ans Essen ging. Und die fliegen-, bienen-, wespenähnlichen Tierchen, was es auch immer dort gibt, waren freiwillig dort, nicht gefangen und ans Essen wollten sie eben nicht, das Zeug war interessanter.

Grüßle, Salbei

Hi!

Wir waren auch schon 2x in der Masai Mara, aber die Dinger sind mir nicht begegnet.

Aber bei http://www.weltbild.de gibt es Wespengläser.

Gruß
Carmen

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, so hab ich mal gelesen, dass das in Wüstengegenden sogar mit einfachem Wasser funktioniert.
Das würde also hier bei uns sicher nichts bringen…
Osso