Wespen- Bienennest im Rollokasten

Guten Abend!

Ich habe heute Morgen festgestellt, dass Wespen angefangen haben ein Nest im Rollokasten zu bauen. Als ich das Rollo hoch machte ist der Anfang des Nestes kaputt gegangen. Da habe ich das Rollo mehrmals auf und ab bewegt um sicher zu gehen, dass das völlig zerstört ist.

Als ich heute Abend noch mal das Rollo auf und ab bewegt habe, musste ich feststellen das sie hatten angefangen das Nest neu aufzubauen.

Ich lasse beide Balkontüren zu, obwohl bisher nur eines betroffen ist, da ich keine Lust habe das Wespen in der Nacht oder auch sonst ins Haus gelangen.

Meine Frage ist nun wie kann ich Nachhaltig dafür sorgen das die Wespen wegbleiben und gleichzeitig das weder Wespe noch Mensch zu schaden kommt.

Die ist vor allem für das Lüften wichtig. Ich würde auch gerne, da es Sommer ist, auch Nachts mal das Fenster offen lassen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

MfG

Lexduden

Da würde ich selber die Finger von lassen. Ruf lieber einen Fachmann der kann das Nest umsetzen sodass die Wespen dort weiterbauen können. Sonst wirst du die nie los und du machst sie nur aggressiv.

Also ich hatte mir einen Fachmann gerufen. Der hat da „nur“ Gift reingespritzt, da war nix mit umsetzen.
Im Übrigen hätte mich das Nest gar nicht gestört, wenn sie nicht irgendwann in die Zwischendecke eingedrungen wäre und dann aus der Kabelzuführung der Lampe gekommen wären.
Mach lieber hinne, dir richten da wo sie bauen ordentlich Schaden an.

Bei Wespen in einem Rollo das ständig benutzt wird, hört der Artenschutz auf. Jeder gerufene Fachmann wird das Nest entfernen. Zumal die Hauswespe in keiner Weise gefährdetet ist.
Udo Becker

Hi

ich habe zu dem Thema den Wespenberater unseres Landkreises (vom Nabu) angerufen, weil wir sowohl im Rolladenkasten ein großes Nest Hauswesepen (nicht geschützt) als auch im Pferdeanhänger 5 Nester (2x Waldwespen, 3x Feldwespen - wohl alle geschützt und vor allem sehr friedlich) hatten.

Um eine weitere/neue Ansiedlung zu vermeiden riet er mir im Pferdeanhänger für Zugluft zu sorgen (das mögen weder Feld- noch Waldwespen -die wollen zugfrei und trocken unter Dach leben) - das geht im Rolladenkasten nun nicht - ansonsten soll man mit intensiven Zitronendüften arbeiten (das mögen sie auch nicht) und jeden neuen Versuch ein Nest zu bauen sofort unterbinden indem man das Nest direkt zerstört ohne die Wespen zu töten.

Die Wespennester aus dem Pferdeanhänger konnte ich umsiedeln, weil sie Nester bauen, die an Stielen hängen und deswegen einfach abgeschnitten und vorsichtig transportiert werden können

Die Wespen im Rolladenkasten musste ich leider vergiften :frowning: weil sie einerseits unseren Rolladenkasten auffrassen um ihr Nest zu bauen :-x und sie dort auch niemand rausholen kann solange sie aktiv sind.

Dazu musste ich eine kalte Nacht abwarten - alle Wespen im Nest und am schlafen :frowning: dafür gibt es spezielle sehr schnell wirkende Gifte. Es gibt auch so eine Art Ködergifte die am Baueingang angebracht werden und dann mit in den Bau getragen werden …

Mir tat es echt leid um die im Rolladenkasten :frowning: im nächsten Frühjahr passe ich besser auf und vertreibe sie sofort.

Gruß hex