Wespen - Fressverhalten

Hallo!
Die Kuchenwespen sind wieder unterwegs :smile: Wir haben zur Ablenkung Rosinen - ungeschwefelt :wink: - etwas abseits vom Kaffeetisch im Garten hingelegt, aufgedrückt, damit das süße Fruchtfleisch besser zur Geltung kommt. Ein voller Erfolg. Es ist faszinierend zu beobachten, mit welchem Eifer die Wespen sich in die Rosinen fressen - die zähe äußere Pelle bleibt hübsch liegen. Aus dem herausgearbeiteten Fruchtfleisch formen sie Kügelchen, die jetzt in großer Zahl auf dem Wespentisch herumliegen. Ich dachte, sie würden diese Kügelchen aufnehmen und damit ins Nest fliegen, aber nein. Sie arbeiten emsig weiter, rollen Kügelchen und lassen sie dann liegen, als hätten sie das Interesse verloren. Gibt es im Nest vielleicht schon keine Brut mehr, die noch gefüttert werden muss und nur der Instinkt sagt den Arbeiterinnen, dass sie weiter Futter beschaffen müssen?
Gruß,
Eva

Hallo!
Danke Dir für Deine Antwort.
Die Wepsen machen eine ganz schöne Schweinerei mit den Rosinen und den ausgelutschten Kügelchen, die sie drum herum verteilen :smile: Heute kommt’s weg, das Wepsenbuffet!
Aber interessant zu beobachten, die Viecher. Jedenfalls haben sie ihre Pflichten dem Stock gegenüber glatt vergessen - nur eine Wespe hat die angebotene Fleischwurst zersägt und abtransportiert, die anderen stecken bis zur Taille in den Rosinen und nagen rauschhaft

-) Nicht einmal der gleich nebenan verzehrte Mirabellenkuchen konnte sie ablenken.

Wünsche eine schöne Woche!
Eva

Hallo Eva,

Heute kommt’s weg, das Wepsenbuffet!

na wenn die Tierchen da mal nicht sauer werden :smile:

Ich habe auch mal über eine längeren Zeitraum auf dem Gartentisch jeden Tag mit Marmelade u.ä. gefüttert.Um mir die Kopfzeichnungen genau an zu sehen.Nach kurzer Zeit konnte ich das Haus nicht mehr verlassen,ohne von ganzen Armaden von Wespen umschwärmt zu sein.
Gestochen bin ich nie worden-aber öfters gezwickt!
Das als Bettelverhalten zu interpretieren wär vielleicht falsch,aber zumindest haben sie die Futterquelle mit meiner Person verbinden können.Andere Personen im Garten wurden nicht behelligt.

ebenso!

viele Grüsse
Heidi

Hallo!

na wenn die Tierchen da mal nicht sauer werden :smile:

Zumindest sind sie irritiert und suchen, und schwirren wieder überall da herum, wo man sie nicht gebrauchen kann :smile:

Gestochen bin ich nie worden-aber öfters gezwickt!

Das interessiert mich. Spürt man tatsächlich ein Zwicken von den Beißwerkzeugen?

Das als Bettelverhalten zu interpretieren wär vielleicht
falsch,aber zumindest haben sie die Futterquelle mit meiner
Person verbinden können.

Ich habe auch immer die Hoffnung, dass sie mich und meinen Mann sympathisch finden, weil wir sie nicht scheuchen und nicht totschlagen und an manchen guten Dingen teilhaben lassen :smile: Etliche unserer Gäste, die sonst immer hysterisch wurden, wenn sie etwas gelb Gestreiftes sahen, sind sehr viel gelassener geworden, seit sie die Wespen in aller Ruhe bei der Rosinenaushöhlung beobachten konnten. Sind halt auch nur Menschen, die Wepsen *g*

Dir ebenfalls eine schöne Woche!

Gruß,
Eva

Andere Personen im Garten wurden nicht

behelligt.

ebenso!

viele Grüsse
Heidi

Das interessiert mich. Spürt man tatsächlich ein Zwicken von
den Beißwerkzeugen?

Ja,das spürt man,aber schmerzhaft ist es nicht.
Außer einmal,da hat sich eine auf meine Lippe gesetzt und da reingezwickt.Ich dachte erst,sie hätte gestochen,und hab nen ganz schönen Adrenalinstoß gekriegt.So viel Zärtlichkeiten`muß ich dann auch nicht haben.

Ich habe auch immer die Hoffnung, dass sie mich und meinen
Mann sympathisch finden, weil wir sie nicht scheuchen und
nicht totschlagen und an manchen guten Dingen teilhaben lassen

-)

Ja das kenn ich.Solche Sachen rede ich mir auch gerne ein…
Aber verlassen würde ich mich da drauf nun auch nicht :smile:

nochmals Grüsse
Heidi