hallo,
ich wohne in einer DG-wohnung mit holzdecke.
seit einigen wochen kann ich täglich 1 - 2 tote wespen, immer an der selben stelle, entsorgen. diese stelle liegt vor meinem fenster (aber an der geraden wand), das knapp unterhalb der stelle der decke verläuft, an der die decke in die schräge übergeht (sprich: hier macht die holzdecke einen knick und da drunter ist ja meistens luft).
letzten sommer hatte ich das nicht - erst seit ein paar wochen. die wespen sind dann auch tot, lediglich einmal lag eine da, die erstaunlich groß war (ne halbe hornisse!) und noch ein wenig strauchelte. tagsüber bin ich ich nicht zu hause, abends wenn ich heimkomme liegen die wespen dann da. ich entsorge sie und wenn ich morgens die wohnung verlasse, liegt auch keine neue da. die müssen im laufe des tages bei mir aufschlagen. ich höre allerdings abends beim TV gucken nichts summen in der decke… meine fenster hab ich tagsüber zu, damit die hitze nicht reinkommt - die öffne ich erst abends. da können sie nicht reinkommen!! wie es jenseits meiner holzdecke aussieht, weiß ich nicht! und ich trau mich da auch nicht hoch, weil ich echt panik bei so tieren bekomme. mein vermieter zuckte nur mit den schultern und meinte, ich soll´s halt mal beobachten… ich hab angst vor derartigen mitbewohnern!
was kann ich tun? an wen kann ich mich wenden?
danke für eure antworten!
LG,
Sonja