Liebe Wissende,
seit November 2006 haben wir ein neues Blockbohlenhaus in unserem Schrebergarten. Nun stellen wir fest, daß sich offenbar Wespen (oder Hummeln?) davon magisch angezogen fühlen. Bienen sind es nicht, die kenne ich…die Stöcke unseres Lieblingsimkers und Honiglieferanten stehen drei Gärten weiter.
Immer wieder konnten wir in den letzten zwei Wochen beobachten, daß gelb-scharze brummende Flieger, größer als Bienen und kleiner als Hornissen ins Haus flogen und dort Dach und Wände intensiv absuchten. Auch draußen sind sie oft zu sehen. Sie untersuchen Ritzen und Ecken, sind dabei nicht aggressiv und lassen sich mit vorsichtigem Fächeln zur Tür hinauskomplimentieren. Auch das Gerätehaus, das wir vor zwei Monaten dazugestellt haben scheint ihnen zu gefallen, allerdings sind dort nicht so viele Besucher.
Um es deutlich zu sagen: Wir gehören NICHT zu den Hysterikern, die nach allem schlagen, was fliegt. Wir halten Abstand, außer wenn wir Wespen füttern, sie lieben offenbar Kochschinken und Grillreste…und wie zum Dank wurden wir bisher nie belästigt.
Auch wollen wir möglichst keine Arten vertreiben und sehen sie gerne bei uns nisten (naja, bei außer Stechmücken und Schnecken, da gibt´s eher wenig pardon).
Nur: So ein Holzhaus ist recht teuer, genauer gesagt stehen da glatte 10.000 Euro. Das würden wir ungern beschädigt sehen.
Wie groß ist die Gefahr, daß z.B. Holz angenagt wird? Beschädigen eventuelle Nester (noch haben wir keine gesehen) das Haus?
Falls es wichtig ist:
Wir haben das Haupthaus wie folgt behandelt:
Bläueschutz (aufsprühen vor dem Zusammenbau)
- Schutzanstrich mit feinstteiligem Fe-Oxiden
- Schutzanstrich transparent mit Nano-TiO2
Innenanstrich nur mit einer Bienenwachsfarbe gegen Verschmutzungen.
So blieb die Holzoptik sehr schön erhalten.
Mit Dank und Gruß
BeLa
Achja, eines noch: Wir haben gestern eine geradezu riesige Hummel beobachtet, natürlich lag die Kamera zu Hause…
Sie war tiefschwarz mit weißer Stelle am Hinterleib und intensiv gelb-orangem Streifen davor. Länge ca. 30-35 mm, Dicke wohl 10-15 mm, das sind grobe Schätzungen, die ich gerade mit Hilfe eines Lineals vor Augen gemacht habe. Das Tier flog am Boden jede Ritze und jedes Loch an. Suche nach Nistplatz? Selbst > 40 cm tiefe Löcher von Richtstangen wurden untersucht. Wir haben dann fix alle Löcher dicht gemacht, denn wir sind noch mitten im Umbau und haben reichlich Erdbewegungen vor uns - da soll sich das Tier doch eher einen Platz suchen, wo es dauerhaft ungestört ist. War das eine Hummelart?
Hallo !
Die Wespen fressen die Holzschutzfarbe und bauen damit ihr Nest. An das Holz gehen sie nicht.
mfgConrad
Hallo ,
Die Wespen fressen die Holzschutzfarbe und bauen damit ihr
Nest. An das Holz gehen sie nicht.
Guter Versuch… innen ist bloß keine Farbe.
Könnte man den Wespen klarmachen, daß sie die Außenfarbe erst in drei, vier Jahren fressen und dabei eine nachlackierfähige Oberfläche hinterlassen?
Gruß
BeLa
Hallo, Bela,
Dein Holzhaus werden die Wespen schon stehen lassen, sie sind ja keine Termiten. Sie werden sich an Holzfasern halten, die sie leichter erreichen können. Wir haben im Garten eine Reihe verrottender Holzstöcke stehen, da besorgen sich unsere Wespen ihr Baumaterial.
Übrigens Wespen: ich verstehe die Menschen nicht, die Wespen durch aufgerete Herumwedelei gegen sich aufbringen, klar, dass die da aggressiv werden. Ein wenig Schinken oder weiche Wurst auf einem Tellerchen in der Nähe ist da viel interessanter und hält sie vom Pflaumenkuchen fern. Sie futtern lieber eiweißreiches wie Mücken etc. Erst wenn es das in der Natur nicht mehr in ausreichendem Maße gibt werde sie notgedrungen Vegetarier.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
Dein Holzhaus werden die Wespen schon stehen lassen, sie sind
ja keine Termiten. Sie werden sich an Holzfasern halten, die
sie leichter erreichen können. Wir haben im Garten eine Reihe
verrottender Holzstöcke stehen, da besorgen sich unsere Wespen
ihr Baumaterial.
OK, beruhigt
Übrigens Wespen: ich verstehe die Menschen nicht, die Wespen
durch aufgerete Herumwedelei gegen sich aufbringen, klar, dass
die da aggressiv werden. Ein wenig Schinken oder weiche Wurst
auf einem Tellerchen in der Nähe ist da viel interessanter und
hält sie vom Pflaumenkuchen fern. Sie futtern lieber
eiweißreiches wie Mücken etc. Erst wenn es das in der Natur
nicht mehr in ausreichendem Maße gibt werde sie notgedrungen
Vegetarier.
Mein Reden, lieber Freund, mein Reden…
Interessant, wenn man zuguckt, wie eine Wespe aus ´ner Scheibe Kochschinken ein Stück rausschneidet und dann damit wie ein überladener Hubschrauber über die Tischkante hüpft, prompt 30 cm fällt bevor sie mit tiefem Brummen langsam Höhe gewinnt.
Und von wegen, weiche Wurst: Die säbeln sogar an den Faserresten herum, die noch am Knochen des Grillkoteletts hängen.
Gruß
BeLa
wespenverirrungen
Übrigens Wespen: ich verstehe die Menschen nicht, die Wespen
durch aufgerete Herumwedelei gegen sich aufbringen, klar, dass
die da aggressiv werden.
richtig.
aber warum finden es wespen so hochinteressant, an augen oder lippen herumzuschwiemeln?
da werde ich auch mal aggressiv, insbesondere an den augen. das ist doch kein schinken.
e.c.
Wespen und Hornissen
Moin!
Ich denke auch, das sind Wespen, die sich ihr Baumaterial (Holzfasern) suchen.
Sollten die Wespen doch mal lästig (weil mehr) werden, empfehle ich die Ansiedlung von Hornissen. Seit meine Eltern irgendwo auf dem Grundstück Hornissen haben, sind kaum mehr Wespen anzutreffen. Hornissen sind insofern angenehmer, als sie nicht so gern am Tisch mitnaschen.
Weiß eigentlich jemand, warum allerortens Wespenfallen verkauft werden? Ist das überhaupt erlaubt? Ich dachte, man darf Wespen nicht töten?
Grüsse
kernig