Hallo, letztes Jahr im Sommer/Herbst war es so und seit 2 Tagen hat es wieder angefangen - ich habe jeden Tag 2-3 Wespen in meinem Schlafzimmer unter dem Dach. Das Fenster ist immer gekippt, ich denke also, dass sie dadurch rein kommen. Die Wespen stören mich auch nicht weiter, weil sie entweder schon sehr geschwächt sind und nur noch krabbeln, wenn ich sie bemerke oder gar tot irgendwo liegen. Ich finde Wespen eklig und wage mich nicht zu nah ran, öffne aber teilweise das Fenster ganz, dass sie theoretisch wieder raus fliegen könnten. Ich habe mir deswegen nicht weiter Gedanken gemacht. Wie gesagt, sie tun mir ja nichts und leben sowieso nicht lange. Als ich meiner Mutter gestern davon erzählt hab, war sie ganz geschockt, konnte sich das nicht erklären und meint, dass ich vielleicht irgendwelches Gift in meinem Schlafzimmer haben könnte. Vielleicht in den Baumaterialien o.ä. Ich wohne zur Miete, von daher weiß ich nicht, was verbaut ist. Und seitdem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf, weil Gifte in Baustoffen ja u.a. auch für mich gefährlich sein könnten. Vielleicht reagieren die Wespen nur stärker und eher darauf, weil ihr Körper so viel kleiner ist als meiner? Jedenfalls habe ich letzte Nacht kaum geschlafen und wäre jetzt wirklich erleichtert, wenn mir jemand erklären könnte, warum die Wespen sterben - obwohl sie jederzeit die Möglichkeit haben wieder durch das gekippte Fenster zu entkommen - ohne, dass es etwas mit giftigen Stoffen in meinem Schlafzimmer zu tun haben muss.
Liebe Grüße
Kathrin
Hi,
lass dich nicht verunsichern. Man kann davon ausgehen das du wahrscheinlich kein „Gift“ im Schlafzimmer hast.
Untergang und Neuanfang
Die alte Königin stirbt im Herbst und ihr Wespenstaat löst sich anschließend auf. Bei Kälteeinbruch sterben auch die letzten heimatlos gewordenen Arbeiterinnen des alten Staates. Allein die begatteten Jungköniginnen zeigen eine abweichende Verhaltensweise und suchen sich ein gegen Kälte geschütztes Versteck. In geeignetem Mikroklima wie morschem Holz, in Hohlräumen, unter Rinden oder Moos überstehen sie dann den Winter schlafend in einer Winterstarre, die Diapause genannt wird. Im nächsten Frühjahr gründet die Jungkönigin dann einen neuen Staat, indem sie dann wieder mit dem Nestbau an geeigneter Stelle beginnt. Alte Nester werden nie wieder besiedelt, sondern es wird immer neu gebaut.
Quelle Wikipedia
Besorge dir ein Fliegennetz vor dem Fenster, dann können sie nicht mehr in das Schlafzimmer fliegen und du hast deine Ruhe.
Übrigens als Randnotiz für dein „immer gekipptes Fenster“:
Die Kippfunktion des Fensters soll nur in klimatisch warmen Zeiten verwendet werden, wenn die Innentemperatur gleich oder geringer als die Außentemperatur ist, da durch den langsamen und stetigen Luftaustausch ebenfalls die schweren, wärmespeichernden Bauteile wie Wände ausgekühlt werden, so Energie verloren geht und keine bessere Luft im Raum herrscht als durch regelmäßiges Stoßlüften.
Nachtrag:
Das gilt natürlich auch zur Vorbeugung von Schimmel an den Wänden.
Umgekehrt, keine warme Luft reinlassen, nur kaeltere Luft reinlassen gegen Feuchte
Es kann sein, dass bei dem Baumaterial irgendwelche giftigen oder schädlichen substanzen verbaut sind, wenn dies der Fall ist hättest du eventuell sogar ein Recht auf Mietminderung ( http://www.mietminderung.net/ ), sofern du nicht vor dem Vertragsabschluss darauf hingewiesen wurdest.
Hallo
Wahrscheinlich hast du Wespen unter dem Dach. Auch wenn die nicht jedes Jahr an exakt den gleichen Ort gehen, werden sich wohl auch dieses Jahr wieder welche dort eingenistet haben.
Das die dann in deine Wohnung kommen, ist normal. Das selbst gesunde Wespen durch ein gekipptes Fenster nicht mehr rauskommen ist auch normal - Insekten haben es nicht so mit dem Denken und fliegen stundenlang gegen die Scheibe.
Eventuell landen bei dir auch vermehrt die alten und kranken Tiere, die den Weg ins Nest nicht mehr schaffen oder daheim nicht mehr reingelassen werden - sie bekommen nichts mehr zu fressen und werden noch schwächer.
Solltest du zusätzlich noch Sonne im Fenster haben reicht eine sehr kurze Zeit hinter der aufgeheizten Scheibe und das Tier ist ausgetrocknet.
Gruss, Sama
Die Wespenvölker sterben im Herbst, nur die begatteten Königinnen überwintern und gründen erst im nächsten Jahr wieder ein neues Volk.
Wenn sie jetzt rauskommen, handelt es sich wohl ausschließlich um Jungköniginnen.
Kann sein, dass sie irgendwo in der Isolationsschicht überwintert haben. Dass sie jetzt sterben, kann unterschiedliche Gründe haben.
Zum einen könnte es für die Überwinterung zu warm gewesen sein und sie haben zuviel Reserven verbraucht, zum anderen könnte aber auch die Isolation mit Insektizid behandelt sein oder etwas, wie feiner Staub darin, hat die Tracheen verstopft.
Die Drohnen sterben übrigens auch im Herbst, nach der Begattung.