Wespen / Wespennest

Hallo ins Forum,

ich stelle mir schon länger folgende Frage: Was, wenn sich Wespen in einen Rolladenkasten oder die Markise einnisten. Man darf ja Wespennester nicht entfernen. Besteht neben der Gefahr für die Menschen in der Nähe sonst noch ein Risiko, beispielsweise von Beschädigungen?

Zweite Frage: Wenn es so eine Wespe inkl. Eiern in eine Wohnung schafft, können die dann bei Abwesenheit der Menschen überleben und sich weiterverbreiten, wenn es ja keine Nahrung gibt? Oder ist diese Sorge unbegründet?
Ich frage, weil ich in ein paar Wochen evtl. mal wegfahren möchte.

DANKE!

Hallo!

Wenn von den Wespen eine Gefahr ausgeht, kann man das Nest durchaus entfernen lassen.

Das Nest selbst besteht aus „Pappmaschee“, die Wespen schaben altes, abgestorbenes Holz ab, zerkauen es zu nem Brei, und bauen das Nest daraus. Uns haben Wespen mal die gesamte Oberfläche eines Holzzauns abgenagt. Das kann man schon als Schädigung ansehen. Die Frage ist, wo sie wieviel abnagen, und ob es wirklich ein störender Schaden ist.

Was die Nahrung angeht: Wespen fressen auch Pflanzenteile, könnten sich so theoretisch von deinen Pflanzen ernähren. Allerdings weiß man ja, wie energisch Insekten versuchen, durchs Fenster ins Freie zu gelangen. Man kann ihre Leichen dann irgendwann zusammenkehren, obwohl es in der Wohnung Nahrung und Wasser gegeben hätte. Sofern die Wespen nicht grade im Keller sind, und dort ein Schlupfloch kennen, sehe ich die Chance für ein längerfristiges Überleben eher gering.

Hallo,

ich habe mal in meinem Kleiderschrank ein Wespennest gefunden. Daraufhin habe ich das Fenster nicht mehr geschlossen, sondern nur gekippt, damit die Wespen immer raus- und reinfliegen können. Sie sind manchmal ganz dicht an meinem Kopf vorbeigeflogen, haben mich ansonsten aber überhaupt nicht wahrgenommen. Nach ein paar Wochen war der ganze Spuk vorbei.

Gruß Andromedes

Ich danke euch!

Das heist, das Risiko, dass die sich bei 2-wöchiger Abwesenheit in der Wohnung stark vermehren, ist wohl gar nicht gegeben?