Wespen

Hallo,

ich weiss nicht ob hier der passende Ort ist oder lieber die Haustierabteilung. Aber ich frage mal hier; schließlich will ich keine Tiere pflegen, eher das Gegenteil.

Wir haben im Dachvorbau ein Wespennest, wo momentan reger Flugverkehr herrscht. Das blöde ist, unter dem Nest sind die Fenster zu den kinderzimmern. Und ne Wespe beim Baby ist nicht so toll. Auch Süßes auf der Terrasse wird zum Abenteuer.

Habt ihr nen Tip, wie ich die viecher los werde? Ich denke mal, den Eingang zu verschließen ist nicht die nette Art. Auch weiss man nicht, was mit den Resten der Tiere passiert (Geruch…). DAs kann ich machen, wenn sie ausgezogen sind. Aber wie bewege ich sie zum schnellen Auszug?

Vielen Dank für eure Tips,

Haelge

Hallo,
Du wirst die Wespen nicht mit aufgestellten Zimtschälchen oder ähnlichen Sachen veranlassen können sich eine neue Bleibe zu suchen. Sie sind von ihrem Nest abhängig und nicht mobil. Eine Möglichkeit wäre die Umsiedlung des Wespenvolkes durch eine sachkundige Person.
Dazu muss das Nest aber natürlich irgendwie zugänglich sein. Mir scheint dass das bei dir nicht einfach realisierbar ist.
Wenn das Nest jedoch unzugänglich ist, wird auch eine Ausrottung der Tiere schwierig. Die rechtlichen Aspekte mal ganz außer Acht gelassen. Wenn eine echte Gefahr besteht, wäre die Vernichtung eventuell genehmigungsfähig.

Mit etwas Glück findest du hier: http://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilf… einen Berater / Umsiedler. Ich würde dir raten dich an ihn zu wenden.
Weitere Infos findest du auch auf der Hauptseite http://www.aktion-wespenschutz.de

Gruß Jack

Hallo Haelge,

bei uns hatten sich die Tierchen auch mal über der Terrasse eingenistet und gleich darüber befanden sich 2 Veluxfenster unseres Schlafzimmers.

Wir haben den Sommer dann in friedlicher Koexistenz verbracht :smile:

Auf der Terrasse zu essen, war freilich erst nach Sonnenuntergang möglich, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sich Wespen häufiger als sonst mal ins Schlafzimmer verirrt hätten, obwohl die Fenster bei trockenem Wetter Tag und Nacht offenstanden.

LG
sine

Hallo,

super, dankeschön, das hilft mir schon weiter.

Verlassen die Wespen im Winter ihr Nest? Dann könnte man nach dem Auszug den Zugang dicht machen und Ruhe ist.

Danke nochmals

Haelge

Die Wespen verlassen das Nest im Herbst und sterben größtenteils. Die Jungköniginnen überwintern an einer geschützten Stelle woanders und gründen dann im nächsten Jahr ein neues Volk.
Das verlassene Nest wird nicht mehr wieder besiedelt. Natürlich könnte direkt daneben ein neues entstehen.

Freut mich dass du den Wespen eine Chance gibst.

Gruß Jack

Wir haben den Sommer dann in friedlicher Koexistenz verbracht

-)

Auf der Terrasse zu essen, war freilich erst nach
Sonnenuntergang möglich,

Auch da gibts Möglichkeiten… Den Wespen an einer anderen Stelle regelmäßig Futter anbieten, beispielsweise Marmeladenbrot oder halbe Weintrauben. Der Großteil der Wespen ist dann an der gewohnten Futterstelle unterwegs. Einige „Sucher“ sind dann zwar unabhängig unterwegs und finden auch „euer Futter“, aber es sollten deutlich weniger sein. Zusätzlich kann man die Terrasse auch noch mit Gewürznelken in einer Zitrone recht unattraktiv machen.

Gruß Jack

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde dann im Herbst das Loch zu machen. An derselben Stelle hatte ich vor zwei Jahren auch Wespen. Die kommen doch wieder.

Leider ist das Nest zu nah an der Terrasse. Und wenn noch kleine Kinder da sind, dann ist mir das zu riskant. Meine Tochter hat letztes Jahr aus Reflex eine Wespe angefasst um diese von ihrem Kuchen zu befördern. Mit 2 Jahren kann man ihr das auch nicht erklären. Und jetzt ist auch noch ein Baby da und den Kuchen wollen wir auch in Ruhe (unter dem NEsteingang) essen.

Gift werde ich nicht einsprühen. Hornissen könnte ich noch ansiedeln. Aber das wäre auch kontraproduktiv…
Na, vielleicht fütter ich sie auch noch etwas, um sie abzulenken.

Haelge