Wespenaktivität

Hallo,
mir war bekannt, daß Wespen ab September/Oktober absterben und nur die Königinnen überwinter.
Nun habe ich in meinem Holzstapel Wespen, die jetzt noch aktiv sind.
Ist das normal?
m.f.G.

Hallo

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe auch letztens noch mehrere sich bester Gesundheit erfreuender Wespen gesehen.

Es scheint, dass der Klimawandel deutlicher wird.

Hallo Rotmilan,

Wespen richten sich nicht danach welcher Monat gerade ist, sondern nach den Temperaturen.
Dieses Jahr ist es ihnen wohl noch nicht so kalt, kommt bestimmt noch.

Mit freundlichen Grüßen.

Hallo Kingloe,
das habe ich mir auch schon gedacht. Mir fiel das in diesem Jahr besonders auf.
Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte auch gerade eine Vespula vulgaris die mir durchs Büro geflattert ist.
Es ist ja bei den Wespen nicht so, dass sie von selbst sterben, wenn es Zeit ist, sondern sie sterben einfach, wenn sie verhungern oder erfrieren.
Da es aber offenbar noch nicht kalt genug war

Auf Neuseeland zB wo V germanica und V vulgaris eingeschleppt wurden, wachsen diese zu richtigen Superkolonien heran, da sie dort aufgrund des milden Klimas nicht absterben.

:fearful: Wirklich?
Muss man da nicht Notunterkünfte schaffen?

Du kannst ja mal ein Volk über den Winter durchpflegen, die legen sicher dann im Frühjahr gleich immens los, wenn bereits ein guter Stamm Arbeiterinnen da ist.
Würde mich auch interessieren, wie alt so eine Königin wohl wird. Ich glaub nur nicht, dass das Sperma bei den Wespen recht viel länger ausreicht.
Bienenköniginnen werden ja schon ein paar Jahre alt.

1 Like

Hallo Black,
sie fliegen und fliegen und fliegen. Wie sollte man sie denn pflegen? Ich denke mal, sie haben einen guten Platz gefunden. In meinem alten gemauerten Hundezwinger mit Dach, der nun zur Feuerholzlagerung dient. Ich denke mal, daß
sie Ihr Nest in einer Tiefe von 80 cm im Stapelholz haben. Lästig sind sie mir nicht und ich habe auch kaum mal einen am Terrassentisch gesehen. Und wenn, dann sicher nicht von diesem Stamm.
Auch habe ich im Grundstück sehr friedfertige, die lange Hinterbeine haben, die beim Fliegen runterhängen. Wenn man zu diesen kommt schauen diese nur was man macht.
Mit freundlichen Grüßen

Sie sind ja eigentlich auch nicht gefährlich, sofern man sich ruhig verhält und nicht allergisch darauf reagiert.
Im Sommer sind sie mal lästig, wenn sie einem dauernd die Marmelade vom Brot klauen wollen, aber sonst eher weniger.

Zu pflegen sind sie eigentlich ganz einfach. Nur genügend Futter, Wasser, also eine Trinkquelle und genügend Wärme, dann bleiben sie auch über den Winter aktiv.
Ein Stück weißfaules Holz wäre noch ganz nützlich, dann könnten sie auch am Nest weiterbauen.

Na, ja, weiter bauen müssen sie ja nicht unbedingt. Ich denke mal, der Schwarm ist schon nicht klein. Und mein Holz will ich ja auch zum Teil verfeuern.
Wenn Du aber denkst, daß sie Dir die Marmelade klauen wollen lege Ihnen doch etwas ein wenig abseits hin. Besser ist es, das habe ich festgestellt, wenn man etwas Gehacktes auf den Tisch stellt und wenn sich die Wespe dann darauf hinsetzt dieses ganz langsam nimmt und dorthin bringt, wo es nicht stört. Diese kommt dann bestimmt nicht mehr auf den Tisch. Nur nicht nach ihnen schlagen oder sie sogar töten. Eine erschlägst Du und 10 kommen zur Beerdigung

Womit legen die denn los? Fangen die an zu arbeiten?
Oder legen die los mit Vermehrungstätigkeiten?

Ich will kein weißfaules Holz in der Wohnung haben!
Und das wäre auch etwas gewöhnungsbedürftig:

Dann müsste doch immer ein Fenster offen bleiben, damit sie raus und rein können.

Hallo,

vielleicht könnte man eine Wespenklappe einbauen?

Jule

3 Like

Nein,ich quartiere sie direkt in meinem Bett am Fußende ein. Da frieren sie nicht (keine Schweißbeine). Futter bekommen sie dann am Kamin.
:grinning:

1 Like

Hallo,

DAS finde ich löblich. Und abends liest Du ihnen eine Gute-Nacht-Geschichte vor.

Jule