wie kann ich selbst herausfinden (Tests? Kosten? Wo?), ob ich
allergisch auf Wespengift sein könnte?
Ob du allergisch bist, kann mit demselben Test festgestellt werden, wie bei anderen Allergien, dem sogenannten Prick-Test, bei dem eine kleine menge Allergen (in dem Fall bienen- oder wespengift) in die Haut geritzt wird, und dann schaut man, wie stark die stelle anschwillt. Ist ungefährlich und einfach. Was es kostet, wenn man es privat macht, weiß ich nicht, aber das kannst du beim nächsten Allergieambulatorium erfahren (ich hoffe, die heißen in D. auch so). Vielleicht kannst du aber auch mit deinem Hausarzt reden, ob das nicht auf Kassenkosten geht.
Aber: Wenn du überhaupt keine Allergikerin bist und es auch in deiner Familie keine Allergiker gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du ausgerechnet diese Allergie hast.
Die Mutter einer Freundin von mir wurde im Garten von einer
Wespe gestochen, ist ohnmächtig geworden, der Notarzt brauchte
zu lange, bis er da war, jetzt liegt sie seit 8 Wochen im
Wachkoma mit bereits geschädigten Hirnstrukturen - sagen
jedenfalls die Ärzte - sie wird wohl nicht mehr „werden“.
Irgendwie gibt mir das schon zu denken …
Das kann ich gut verstehen. Bienen- und Wespenallergiker, die von ihrer Allergie wissen, sollten immer ein Notfallset mit sich haben. Da ist vor allem ein Adrenalinpräparat, ein Kortison und ein Antihistaminikum drin. Werden diese medikamente rasch gegeben, hilft das ganz gewaltig. viele wissen aber gar nicht, dass sie allergisch sind, und wenn dann auch noch der notarzt zu lange braucht, ist das schlimm.
Wir leben hier in einem FSME-Gebiet und lassen uns auch gegen
Zecken impfen.
Gibts sowas nicht auch gegen Wespenallergie - mit vorheriger
Testung natürlich?
Es gibt auch hier eine Hyposensibilisierung.
Die Zeckenimpfung schützt nicht gegen die Zecken oder deren Speichel (der nicht giftig ist), sondern gegen die von ihnen übertragenen FSME-Viren. (nebstbei: Auch Borellien werden von zecken übertragen, und dagegen hilft die impfung nicht. Aber da die Borellien Bakterien sind, können sie mit Antibiotika bekämpft werden. Gegen FSME-Viren gibt es keine gezielt wirkenden Medikamente).
Eine allergische Reaktion ist etwas ganz anderes als eine Infektion. Man spricht zwar manchmal auch bei der Hyposensibilisierung von „Impfung“, das ist aber eigentlich nicht ganz korrekt.
Bei einer Impfung wird das Immunsystem angeregt, Antikörper gegen die Krankheitserreger zu entwickeln. Die merken sich dann das „aussehen“ der Erreger, und wenn der noch mal daher kommt, schlägt das Immunsystem viel schneller zurück.
Bei einer Allergie reagiert das Immunsystem zu heftig auf einen Reiz. die Hyposensibilisierung versucht also sozusagen das gegenteil von der impfung: Der körper und das Immunsystem sollen vorsichtig an den Stoff gewöhnt werden, damit er/es eben nicht mehr unnötig und übertrieben darauf reagiert.
hth
Livia