Wespengift u.a

Eine Freundin von mir wurde heute von einer Wespe gestochen. Instinktiv fing sie an den Stich auszusaugen, bis sie merkte, dass jetzt ihre Zunge leicht brennt und nur schwer durch Spülung wieder in Ordnung gebracht werden konnte. Dem Stich tat dies ganz gut… er entwickelte sich nicht mehr so stark…

Da kam mir eine Frage in den Kopf:

Stiche soll man doch kühlen, damit die Kapillare sich verschließen und das Gift sich nicht so weit ausbreiten kann… (stimmts?)
Bewirkt jedes (fast jedes?) Gift eine Erweiterung der Gefäße? Wenn ja warum? Weil der Körper es so schnell wie möglich abtransportieren möchte oder weil das Gift die Gefäße erweitert? Oder etwa beides?

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
vastitas

Stiche soll man doch kühlen, damit die Kapillare sich
verschließen und das Gift sich nicht so weit ausbreiten
kann… (stimmts?)

Im Prinzip schon, doch ich erinnere mich, dass, zumindest bei Schlangenbissen empfohlen wird, gar nichts drauf zu tun, sondern lediglich Hochlagern und Ruhe (reduziert Zirkulation) bis Hilfe kommt.

Bewirkt jedes (fast jedes?) Gift eine Erweiterung der Gefäße?
Wenn ja warum? Weil der Körper es so schnell wie möglich
abtransportieren möchte oder weil das Gift die Gefäße
erweitert? Oder etwa beides?

Ich denke mal, dass die Gefaesserweiterung durch die Koerperzellen geschieht (Histamin-ausschuettung; passiert im Prinzip bei jedem Fremdkoerper, doch bei konzentrierten Giften besonders offensichtlich).

Hilft das als Antwort?

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus
vastitas