Ich habe wohl unterm First in etwa 6m Höhe ein Wespennest. Man sieht nur die Wespen vereinzelt aus und einfliegen. Irgendwie haben sie sich nach innen durchgefressen und in dem dahinterliegenden Zimmer sind täglich etwa 10 Wespen. Wie bekämpfe ich das Wespennest und wie kann ich von innen abdichten, daß sowas nicht mehr passiert.
Immer Freitags schlafen hier 4 meiner Enkelkinder, was jetzt gar nicht geht.
Danke für alle Tipps
Hallo papagagag
Hatte ich auch einmal, habe mich ins Zimmer gestellt und die Einschlupflöcher in der Holzverkleidung mit transparentem Silikon abgedichtet. Danach war Ruhe, im nächsten Jahr war kein Befall mehr.
Beste Grüße
H.
Moin,
wenn du das Loch kennst wo die Wespen in den Raum kommen machst du dieses, wie schon angesprochen, dicht. Mit Silikon, Gips, Holzspachtel… ja nachdem welchen Untergrund du hast und wie groß das Loch ist. Wenn die Wespen einen Ausgang nach außen haben werden sie dann diesen benutzen. Weiter wirst du von den Tieren wahrscheinlich nicht viel mit bekommen. Wenn sie bei der Kaffeetafel stören, etwas Zuckerwasser und etwas Fleisch einige Meter entfernt aufstellen und den Kindern erklären, dass sie die Tiere in Ruhe lassen sollen und nur mit Strohhalm aus Dosen trinken und nicht direkt.
Wespen sind weder aggressiv noch nutzlos. Im Herbst stirbt der Staat außerhalb des Nestes ab und die Königin überwintert z.B. in einem Holzstapel. Nächstes Jahr baut sie und ihre neuen Arbeiterinnen an neuer Stelle ein neues Nest. Das alte Nest bleibt sauber zurück und stört nicht weiter.
Viel Spaß mit den Mitbewohnern …lux
Hallo Papagagag,
Pollux hat es schon angedeutet, Wespen stehen teilweise sogar unter Naturschutz. Wespen sind keine aggressiven Tiere, in mehreren Metern Entfernung von ihrem Nest sind sie sehr friedlich. Wenn sie „böse“ werden, dann hat der Mensch sie bedroht bzw. ihnen weh getan. In Deinem Fall ist das Loch ins Zimmer bestimmt nicht die normale Flugrichtung. Also einfach das Loch mit passendem Material verschliessen, denn sie haben bestimmt einen anderen „Ausgang“ und werden nicht mehr versuchen, sich ins Zimmer durchzubeissen.
Beim Essen auf der Terrasse hilft ein abseits aufgestelltes Gefäß mit etwas Honig oder Zuckerwasser. Auch ein Stückchen milde Wurst (ungeräuchert) ist ihnen lieber, als dauernd auf Euerem Butterbrot nach Nahrung zu jagen
Alle Menschen, besonders Kinder sollten dazu angehalten werden, bei Wespenbesuch nicht kektisch rumzufuchteln, sondern darauf zu achten, dass die Wespe nicht in den Mund geraten kann. Dann kann man gut mit den „Besuchern“ zusammenleben.
Gruß, Edi
Ja, danke für deine Nachricht. Ist etwas schwierig, das abdichten, weil das Flugloch irgendwo zwischen Wand und Holzdecke liegt.
Gruß Papagagag