Wespennest im Rolladenkasten, Geruch

Hallo,

seit einigen Monaten ließ sich der Rolladen in meinem Schlafzimmer schlechter bewegen. Da dies im Haus nichts Neues war, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Vor zwei Monaten blockierte der Rolladen im heruntergelassenen Zustand plötzlich ganz. Jetzt bewegt sich der Rolladen keinen Millimeter mehr.

Ein Bekannter versuchte, den Rolladen manuell zu mobilisieren. Nach kurzer Zeit kamen einige Wespen ins Zimmer geflogen (bis dato praktisch nie vorgekommen), er wurde dann auch gestochen.

Es handelt sich wohl um die Deutsche Wespe. Auf der Fensterbank fand ich einige Teile des Nests.

Ich wollte nun abwarten, bis die Wespen von selbst versterben.

Seit drei Tagen allerdings riecht es in dem Zimmer zunehmend unangenehm. Ich habe das Gefühl, daß der Geruch die Atemwege reizt. Nach kurzer Zeit ist mein Hals irgendwie trocken bzw. rauh (so ähnlich, wie wenn man Rauch einatmet).

Wenn ich lüfte, wird der Geruch noch schlimmer. Er ist jetzt praktisch nicht mehr auszuhalten. Es ist schwer zu sagen, wonach es riecht. Ich habe so etwas noch nie gerochen. Es wirkt nicht eindeutig wie Leichengeruch, vielleicht etwas süßlich, aber nicht viel.

Wenn ich auf den Balkon trete und in Richtung des Fenster gehe (der Balkon ist vor dem Küchenfenster, die Ecke mit dem Nest ist etwa drei Meter entfernt), meine ich, daß ich den Geruch auch wahrnehme. (Kann das sein???)

Bislang hatte ich nur gehört, daß Hornissennester Geruch entwickeln können.

Meine Fragen:

Wird der Geruch durch das Nest verursacht, und wenn ja, wodurch genau?

Ist es typisch, daß der Geruch die Atemwege reizt, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie kann bzw. muß ich vorgehen, um den Geruch schnellstens abzustellen? Genügt bloßes Abwarten? Wenn ja, wie lange?

Danke im voraus für jede Hilfe.

Soliton

Hallo, Soliton,
wahrscheinlich ist das Nest ausgestorben, wir haben schließlich Mitte Oktober und die Reste gammeln so vor sich hin.

Abhilfe: Rolladenkasten öffnen, Nest entfernen (tote Wespen stechen nicht)

Gruß
Eckard

Das Nest ist noch bevölkert. Reger Flugverkehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Nest ist noch bevölkert. Reger Flugverkehr.

Hallo, Soliton, dann noch etwas Geduld. Lange kann das nicht mehr dauern.
Gruß
Eckard