Guten Tag,
Gestern Morgen in aller Frühe wurde ich von einem merkwürdigen Kratz-Geräusch geweckt. Als ich dann schliesslich diesem Geräusch nach ging fand ich heraus, dass es aus einer Kartonschachtel kommt welche in einer Ecke meines Schlafzimmers steht. Da ich kein Freund bin von allem was krabbelt und kriecht, habe ich aus sicherer Entfernung mit dem Besenstil ein paar Mal daran gestossen, worauf hin sich der Deckel etwas verschob. Schliesslich erkannte ich eine Wespe welche aus der Schachtel gekrochen war. Mit all meinem Mut zusammengenommen vertrieb ich schliesslich dieses Geschöpf aus dem Fenster und schloss dieses hinterher. Anschliessend fuhr ich zur Arbeit… Am Abend stellte ich dann mit Entsetzen fest, dass es sich um eine Wespenkönigin gehandelt haben musste, denn sie hatte in der Kartonschachtel begonnen ein Nest zu bauen! Es waren erst vier Wabenrörchen vorhanden, welche ich schliesslich aus der Schachtel entfernte. Anhand des Nestbaus musste es sich um eine Feldwespe gehandelt haben.
Die Fenster in meiner Wohnung habe ich nun alle geschlossen - normalerweise habe ich einige stets gekippt (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer). Da ich ziemliche Angst habe vor Wespen bin ich nun sehr beunruhigt und weiss nicht ob die Königin nun wieder zurückkommen wird, oder ob ich sie auf diesem Weg endgültig vertrieben habe?! Kennt sich da jemand über das Verhalten von Wespen genauer aus? Was kann ich tun, muss ich nun meine Fenster stets geschlossen halten? Könnte es sogar sein, dass sich die Wespe während des gestrigen Tages bereits wieder in meine Wohnung begeben hat, da ich am morgen nur das Schlafzimmerfenster geschlossen hatte?
Danke für eure Hilfe
Grüsse
losarig