Wespennest seit einigen Tagen ohne Lebenszeichen

Hallo zusammen,

wir haben bei uns vor ein paar Wochen ein Wespennest entdeckt. Da die Lage nicht weiter stört haben wir nichts dagegen unternommen aber regelmäßig mal geschaut. Es waren immer einige Wespen zu sehen die „rein und raus“ flogen.

Seit ein paar Tagen ist aber keine einzige mehr zu sehen. Ist das normal? Gibt es sowas wie „Ruhephasen“?
Oder können wir davon ausgehen, dass das Nest verlassen wurde?

Servus,

das lässt sich mit einem Besenstiel, den man in der Nähe des Fluglochs ein wenig bewegt, leicht feststellen: Wenn es um ihre Wohnung geht, sind auch sanftmütige Wespenarten immer auf dem Quivive und werden sich sofort um den Störenfried kümmern.

Schöne Grüße

MM

Auf derartige Bekanntschaften würde ich natürlich gerne verzichten.
Also kann es durchaus normal sein, dass mehrere Tage keine einzige Wespe zu sehen ist?

Hallo, also ich würde vorsichtig mit solchen Nestern sein! Ich bin kein Experte, aber ich hatte selbst mal ein kleines Wespennest in meinem Gartenhaus entdeckt… Ich habe das sehr genau beobachtet und irgendwann habe ich es dann vorsichtig entfernt und es war auch wirklich verlassen, aber das muss nicht immer der Fall sein. Ich würde nicht dran gehen ohne einen Fachmann!

Ende des Sommers sterben oft schon die alten Königinnen und es bleiben nur noch ein paar Arbeiterinnen zurück, die dann auch sterben. Die Brut wird dann meist auch sich selbst überlassen. Die Jung-Geschlechtstiere verlassen das Nest, schwärmen aus, paaren sich und überwintern dann um im nächsten Frühjahr eine neuen Staat zu gründen.

So ein Müll, dumme und lebensgefährliche Tipps!

So ein Tollpatsch, der das nicht hinkriegt.

„Lebensgefährlich“ find ich übrigens lustig. Klingt stark nach Benny.

Schöne Grüße

MM