Wespennest

Hallo zusammen

Mein Mieter hat ein Wespennest auf dem Balkon. Diese sind geschützt. Was tun?
Imker, Kammerjäger ,…
Mein Mieter und ich wissen es nicht.

Danke

Hallo,

Imker, Kammerjäger ,…

Wenn die Panik doch zu groß wird, zum Imker gehen, der weiß,
wie man so ein Nest umsetzt.

Man kann beim Imker nachfragen, ist richtig. Aber nicht alle Imker setzen Wespennester um. Wenn man sowas nämlich macht, muss man auch ein Ausweichquartier für die Wespen parat haben, was nicht unbedingt jeder Imker so leisten kann. Aber fragen kostet nicht.

Kammerjäger kennen nur die
chemische Keule, die braucht es für Ungeziefer, das man nicht
mehr los wird wie Kakerlaken oder Pharao-Ameisen.

Wie alle Pauschalierungen ist auch diese Aussage ganz pauschal gesagt falsch ;D. Es soll tatsächlich Kammerjäger geben, die wissen, was sie in dem Fall tun können, ohne ihre Giftküche zum brodeln zu bringen. Weiterer Ansprechpartner: Feuerwehr. Die hat meist Listen mit allen möglichen Fachleuten für „Insektenplagenfragen“. Unsere hat sowas jedenfalls.

Aber schön wäre es schon, wenn der Mieter sich von einem Fachmenschen überzeugen ließe, dass das Wespennest am Ort vielleicht doch nicht so gefährlich ist. Ich hatte letztes Jahr eins unter den Balkonplanken, was auch nicht groß dramatisch war. Allerdings handelte es sich um einen kleinen Balkon, den ich eh nur als Pflanzenparkplatz genutzt habe, Begängnis fand eigentlich nur zum Gießen statt. Meinem Vermieter habe ich es gar nicht gesagt, und von den Nachbarn hat es auch keiner gemerkt.

LG Barbara

Moin, Barbara,

Wie alle Pauschalierungen ist auch diese Aussage ganz pauschal
gesagt falsch ;D.

richtig :smile:))

Weiterer Ansprechpartner: Feuerwehr.

Ohne auszuschließen, dass es dort Fachleute gibt: Ich kenne in meiner Gegend nur „Helden“, die sich mit schwerem Atemschutzgerät ans Ausräuchern machen.

Aber schön wäre es schon, wenn der Mieter sich von einem
Fachmenschen überzeugen ließe, dass das Wespennest am Ort
vielleicht doch nicht so gefährlich ist.

Wem sagst Du das. Soifz.

Wenn wir schon mal dabei sind: Eine Frau Königin hat nach fast 10 Jahren endlich den Hornissenkasten gefunden und die ersten Malocher in die Welt gesetzt. Der Kasten ist inzwischen dermaßen verwittert, dass die pfiffigsten unter ihnen gar nicht mehr fortfliegen, sondern gleich ums Einflugloch herum die Späne abraspeln. Hoffentlich passiert Frau Königin nichts, damit ich in 4-6 Wochen der dörflichen Kinderschar die große Show bieten kann, wenn dann 2 Wächter vor dem Loch hocken.

Gruß Ralf

Moin,
die Vorschreiber haben schon alles gesagt - eine kleine Ergänzung: in vielen Bundesländern gibt es inzwischen Wespen- und Hornissenberater, Google hilft beim finden. Hier noch einige Tipps vom NaBu

Wenn wir schon mal dabei sind: Eine Frau Königin hat nach fast
10 Jahren endlich den Hornissenkasten gefunden und die ersten
Malocher in die Welt gesetzt. ´

Super Idee, würde ich auch gerne aufhängen. Aber ich befürchte, wenn wir hier neben den derzeit 5 im Garten stehenden, teilweise mehrstöckigen Bienenkästen jetzt noch Hornissen ansiedeln, bekommen wir Ärger mit den Nachbarn. Dichte Bebauung, kleine Gärten, kleinstädterisch-karierte Nachbarn, du verstehst…

Der Kasten ist inzwischen
dermaßen verwittert, dass die pfiffigsten unter ihnen gar
nicht mehr fortfliegen, sondern gleich ums Einflugloch herum
die Späne abraspeln.

Klasse, das finde ich gut.

Hoffentlich passiert Frau Königin nichts,
damit ich in 4-6 Wochen der dörflichen Kinderschar die große
Show bieten kann, wenn dann 2 Wächter vor dem Loch hocken.

Schade, dass du soweit weg wohnst, ich wäre sonst dabei. Aber vielleicht kannst du bei Gelegenheit Bilder machen und im Zoologiebrett für Interessierte einstellen. Hoheit jedenfalls wünsche ich Gesundheit und reichlichen Kindersegen.

Hallo F01 und Ralf,

ich kenne die Örtlichkeit des Anfragers nicht, z.B. die Balkongröße u.v.m.

Wenn ich das wäre und trotz Wespennest den Balkon nützen kann, okay dann bleibt das Nest.
Wäre ich allergisch auf Wespenstiche bleibt es nicht.

Und zu den „Wärtern“ am Eingang. Das war sehr schön vor Wochen im TV zu sehen. Ein haus hatte oben unterm Dach so ein nest, sorry, vergessen on Wespen oder Hornissen.
Näherte sich wer auch immer dem „Loch“ bis so auf 2-4m dann wurde er gnadenlos angegriffen. Schlecht für einen kleinen Balkon *find*

Jetzt sind aber die Kameraleute im Haus unter’s Dach. Da konnte man sich absolut gefahrlos dem eigentlichen Stock nähern und sogar mit bloßer hand anfassen. Es passierte Null.

@Ralf, sowas wäre, sofern du das logischerweise vorher selbst getestet hast etwas was Kinder auch sehr interessieren würde, da einfach mal anzufassen und sehr nah den Stock sehen.

Allerdings sehe ich da ein gewaltiges Restrisiko, fühlte mich dabei, nicht wegen mir, sicherer wenn ich da so eine Handgranate dabei hätte die bei Zündung sofort den ganzen Dachraum mit so „cool down“ Gasen für Wespen erfüllt o.ä. :smile:

Just my 2 Cents.

Gruß
Reinhard

1 „Gefällt mir“

Hornissen: im 1. Leben Eishockeytorwarte
Moin, Reinhard,

Näherte sich wer auch immer dem „Loch“ bis so auf 2-4m dann
wurde er gnadenlos angegriffen.

was immer die Leute da getrieben haben mögen (only bad news are ggod news) - meinen Hornissen nähere ich mich langsam (in Worten: langsam ) bis auf 30 cm. Beim letzten Nest saß ich auf der Leiter und wollte halt ganz genau sehen, was da passiert, als eine Hornisse aus dem Loch geschossen kam, ohne zu gucken, mir an die Backe knallte und strack zu Boden fiel. Ich vor Schreck fast hinterher :smile:))

Allerdings sehe ich da ein gewaltiges Restrisiko

Nix da. Keine Bange, Hornissen sind die friedlichsten Hautflügler überhaupt.

Gruß Ralf

Hallo Reinhard,

Ich kann mich im Bereich der Familie noch daran erinnern, eine Feuerklappe in den Kamin neu eingemauert zu haben.

Grammi und ich hatten ein gemeinsames Problem:

Das Wespennest ging in die drunterliegende DG - WHG wie in den Dachboden.
Ich hatte mehr Schiss bei der Eliminierung ganz oben, wie Grammi in der Whg.

( Die Wespen hatten Durchbruch in die DG - Whg…)

Grammi hatte verletzende Argumente bis zur Selbsterkenntnis.
Schreiend rannte sie weg, als ich ihr eine lebende Hornisse auf meiner Hand darbot. ;-(

mfg

nutzlos

Moin, Reinhard,

Hallo @Drambeldier,

Beim letzten Nest saß ich auf
der Leiter und wollte halt ganz genau sehen, was da passiert,
als eine Hornisse aus dem Loch geschossen kam, ohne zu gucken,
mir an die Backe knallte und strack zu Boden fiel. Ich vor
Schreck fast hinterher :smile:))

Siehst Du…? Es ist auch keine Schande, Respekt zu zollen.

Nix da. Keine Bange, Hornissen sind die friedlichsten
Hautflügler überhaupt.

Unter dem nötigem Respekt hast Du durchaus recht.
Zum Herbst hin wäre ich da aber auch sachte.

Gruß Ralf

mfg

nutzlos

Moin, nutzlos,

Zum Herbst hin wäre ich da aber auch sachte.

warum meinst Du - wegen der Brut? Das Argument sticht nicht. Mit einer Lage Larven fängt das Ganze ja an, weil Frau Königin erstmal allein ist und sich Malocher ziehen muss. Das geht dann Lage für Lage so weiter.

Oder meinst Du den Hochzeitsflug? Hab ich noch nie mitgekriegt :frowning:((

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

kann sein daß es da in dem Film um Wespen ging und du ja von Hornissen redest.
Ist ja relativ unwichtig. Ich wollte mit dem Hinweis auf das was ich im TV sah nur demonstrieren daß da wohl Wespen oder Hornissen anscheinend ein unterschiedliches Verhalten zeigen.

In der klassischen Situation, das Nest im Dach, ein Flugloch gibt es, das wird bewacht. Wer da rein will oder sich da annähert wird beharkt. Kommt er aber im Dachstuhl von innen, ist quasi im nest im Stock, so kann er sich problemlos annähern.

Beim letzten Nest saß ich auf
der Leiter und wollte halt ganz genau sehen, was da passiert,
als eine Hornisse aus dem Loch geschossen kam, ohne zu gucken,
mir an die Backe knallte und strack zu Boden fiel. Ich vor
Schreck fast hinterher :smile:))

Tja nun, auf der Leiter ist ein übler Ort um zu erschrecken.
Quasi ist Kolarelschaden, also von der Leiter kippen nicht ausgeschlossen. Es gibt da einen Spruch: gefahr erkannt, gefahr gebannt.

D.h. wenn du jetzt wieder hochkraxelst kann dich das nicht wieder überraschen denn du weißt ja daß es geschehen kann.
Uns selbst wenn da der Flugsaurier nicht gegen deine Backe fliegt um dann „abzustürzen“, (äh, hast du starken Mundgeruch oder sowas? *sehr grins*) und dich in die Wange sticht, dann ist es halt so.

Nix da. Keine Bange, Hornissen sind die friedlichsten
Hautflügler überhaupt.

Das ist mir gleich. Es ging bei dieser Aussage nicht um mich oder dich. Diese Aussage schrieb ich in der Vorstellung da im Dachstuhl mit paar Kindern zu sein.
Ich habe keine Wespenstichallergie. Ich werde gestochen, scmerzt ein bißchen und die Stelle schwillt leicht an, das war’s.

Aber leider haben Kinder von heute viele Allergien. D.h. schon ein Stich kann lebensbedrohend sein.
Wenn das kein Restrisiko ist…

Deshalb war mein Hinweis auf eine Granate die Wespen/Hornissen sofort befriedet Ernst gemeint.
Teschnisch kein Problem, es gibt da z.B. für Tankstellen als Schutz für Überfälle so ein System.
Ein Knopfdruck und in der gleichen zeit wie ein Airbag braucht um auszulösen ist der ganze Raum mit „Nebel“ gefüllt, also keiner sieht mehr was.

Gruß
Reinhard